Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Farbenfrohe Stelen und Objekttafeln aufgestellt

16. 06. 2022

Pritzwalk. Mit dem Aufstellen der großen und kleinen Wegweiser, Info-Punkte und Objekttafeln ging in den vergangenen Wochen das Projekt Touristische Wegeleitung in der Stadt Pritzwalk in die praktische Umsetzung. Gut sichtbar mit leuchtenden Farben auf anthrazitfarbenem Grund sollen die modern gestalteten Stelen bei der Orientierung in Pritzwalk helfen.

 

Korrekturen laufen bereits

Aus der Bevölkerung gab es bereits positive Rückmeldungen zur Gestaltung der Wegeleitung. Dem einen oder anderen Bürger ist allerdings auch aufgefallen, dass einige der Wegweiser falsch positioniert wurden: Die Richtungsangaben stimmen nicht immer. Die Stadt bedankt sich für die Hinweise. Die Berichtigung ist bereits in Arbeit, sodass die Beschilderung in Kürze korrekt sein wird. 

 

System auch für die Ortsteile geplant

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel freut sich trotz der Probleme, dass nun ein weiteres Projekt der Stadt erfolgreich umgesetzt werden konnte: „Damit erreichen wir mit unseren touristischen Angeboten ein ganz neues Niveau.“ Die bisherige Wegeleitung in der Stadt war recht veraltet und wenig konsistent.

 

Den Auftakt für die touristische Wegeleitung bildeten im vergangenen August die Ortseingangstafeln an den großen Einfahrtsstraßen. Nun folgen die Wegweiser. Das System soll später bis in die Ortsteile hineinreichen. Das ist Bürgermeister Dr. Thiel sehr wichtig: „Getreu dem Motto: Stadt und Land - Hand in Hand.“ An einer entsprechenden Konzeption wird bereits gearbeitet.

 

Unterschiedlich große Wegweiser

Das grundlegend neue System ist nun farblich und inhaltlich aufeinander abgestimmt und bietet nicht nur kurze Hinweise an den kleinen Wegweisern, versehen mit Entfernungsangaben. Große Wegweiser – quadratische Postsäulen – bieten zusätzlich Kartenausschnitte aus dem Stadtplan.

 

Objektschilder - hier am Rathaus - informieren an markanten Gebäuden oder Denkmälern über das jeweilige Haus. Foto: Beate VogelObjektschilder - hier am Rathaus - informieren an markanten Gebäuden oder Denkmälern über das jeweilige Objekt. Foto: Beate Vogel

 

An Info-Punkten können sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie Besucher am großformatigen Stadtplan orientieren. Er zeigt Sehenswürdigkeiten, Verkehrsknotenpunkte, Standorte der E-Ladesäulen für Pkw, Spielplätze und vieles mehr. Insgesamt gibt es im Stadtgebiet acht Infopunkte, vier große und 19 kleine Wegweiser.

 

Objektschilder mit QR-Codes

Die 18 Objektschilder schließlich stehen vor geschichtlich relevanten Gebäuden, Denkmälern oder an Parks. Sie informieren in kurzen Texten über das jeweilige Objekt und bieten mittels QR-Code Zusatzinformationen.

 

Die Konzeption für die touristische Wegeleitung haben die Stadtverordneten im Sommer 2021 beschlossen. Die Feinarbeit erfolgte in der zweiten Jahreshälfte. Die Projektleitung hatte Museumsleiter Lars Schladitz inne, der mit seinem Team auch die Touristinformation betreut. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Dr. Ronald Thiel und Museumsleiter Lars Schladitz diskutieren am Info-Punkt am Bahnhof über die neue Beschilderung in der Stadt. Foto: Katja Zeiger