Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Pritzwalker Festtage, wie sie sein sollen

14. 06. 2022

Pritzwalk. Das hatte wirklich gefehlt: Kopfüber stürzten sich die Pritzwalkerinnen und Pritzwalker sowie Gäste aus Nah und Fern am zweiten Juniwochenende in die Pritzwalker Festtage. Immerhin musste die Stadt zwei Jahre lang auf das große Event verzichten. Für jeden Geschmack war etwas dabei – in kulinarischer, kultureller und musikalischer Hinsicht. Das Angebot reichte von Straßenkünstlern bis hin zu den beiden Coverbands, die an den beiden Abenden – Freitag und Samstag – für eine tolle Stimmung sorgten. „Woanders ist es heute nicht schöner“, stellte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel am Samstagnachmittag fest.

 

Video: Katja Zeiger

 

Traditionell bestritten die Kinder der Stadt das Kulturprogramm am Freitag. Da dürften viele Eltern und Großeltern mit vor Stolz gehobener Brust nach Hause gegangen sein. Die Kleineren und Größeren hatten sich mit den Darbietungen viel Mühe gegeben, hatten hart trainiert und sich in phantasievolle Kostüme geworfen.

Video: Franziska Liebing

 

Bestes Wetter

Am Abend bebte die Tanzfläche vor der Bühne, als die Coverband Hit Radio Show nicht nur mit hervorragend gespielter Musik, sondern auch mit rasanten Kostümwechseln begeisterte.

Bestes Wetter hielt die Festbesucher am Samstag in der Stadt. Gekonnt moderierte Marc Marthell das Nachmittagsprogramm und ließ sich bei der Siegerehrung zum Bürgerkönigsschießen den einen oder anderen Fachbegriff erklären.

 

Mit Akrobatik und schwungvollen Würfen hatte der Rock‘n‘Roll Club Butterfly das Publikum auf seiner Seite. Kein Blatt nahm Lina Lärche vor den Mund. Hart aber herzlich hielt sie den Zuschauern den Spiegel vor. Fast sanft wirkte dagegen Marina Marx: Die blonde Schlagersängerin war ganz begeistert von ihren jugendlichen Fans, die vor der Bühne Fotos machten.

 

Video: Heike Fuchs

 

Die Feuerwehr war auch da

In der Marktstraße sorgten Straßenkünstler mit raffinierten Zaubertricks für Erstaunen, während die Stelzenläufer ihre bunten Schmetterlingsflügel schwangen. Erstmals gab es den Kunst- und Kreativmarkt: Viele Prignitzer Künstler zeigten ihre Werke „an der Bordsteinkante“.  Die Freiwillige Feuerwehr Pritzwalk bot an der Kirche hinter dem Rathaus allerlei Unterhaltsames und Wissenswertes an: Anlass war der 150. Gründungstag. Auch die Stadtwerke hatten an ihrem Stand – erkennbar an der gelben Biene – viele Besucher.

Video: Franziska Liebing

 

Parallel dazu wurde am Nachmittag in der Sankt-Nikolai-Kirche das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn aufgeführt. Hervorragend gesungen wurde das Werk vom Chor „Wilsnack Cantabile“, begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger unter anderem von der Sopranistin Sophia Körber.

 

Helene-Double begeisterte

Den Abend bestritten nach einer kleinen Pause die Musiker von den Zack Zillis. Discomusik, Rock- und Popsongs lockten die Festbesucher auf die Tanzfläche vor der Bühne. Nach der späten Lasershow holte das Helene-Fischer-Double Victoria noch einmal alles aus dem Publikum heraus. Sie war für den leider erkrankten Julian Reim eingesprungen. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Die Musiker von den Zack Zillis rockten am Samstagabend den Pritzwalker Marktplatz. Foto: Beate Vogel

Fotoserien