Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Die Doerfelstraße ist nach der Sanierung wieder frei

14. 06. 2022

Pritzwalk. Nach einem Jahr Bauzeit ist die Doerfelstraße in Pritzwalk nun wieder frei. In zwei Bauabschnitten wurde die Fahrbahn zwischen Postplatz und Bahnhofstraße rundum erneuert und das Straßenbild neu gestaltet. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und das Amt für Stadtentwicklung hatten zur Straßenübergabe am Montag Anwohnerinnen und Anwohner, Hauseigentümer sowie Unternehmer eingeladen: Sie haben während der Bauphase, die etliche Behinderungen mit sich brachte, viel Geduld bewiesen.

 

Das ganze Viertel aufgewertet

Rund eine Million Euro seien in die neue Straße und die Umgestaltung des Postplatzes ein Jahr zuvor investiert worden, resümierte das Stadtoberhaupt. „Inklusive Bahnhof haben wir das Stadtviertel nun für zwei Millionen aufgewertet“, so Dr. Ronald Thiel. Den Auftrag für die Doerfelstraße hatte die IBW Baugesellschaft mbH erhalten, die übrigens zwei Wochen eher fertig wurde: Geplantes Bauende war der 25. Juni, so IBW-Geschäftsführer Andreas Reineke.

 

Der obligatorische Schlussstein wurde an der Ecke zur Bahnhofstraße ins Pflaster eingelassen. Foto: Beate VogelDer obligatorische Schlussstein wurde an der Ecke zur Bahnhofstraße ins Pflaster eingelassen. Foto: Beate Vogel

 

In der Doerfelstraße ging es auch in die Tiefe, wo alle Medien erneuert wurden. Deshalb waren auch Mirko Seidel, Geschäftsführer der Stadtwerke Pritzwalk GmbH, und Michael Puls, Geschäftsführer des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Pritzwalk, zu der Veranstaltung eingeladen. So liegen unter dem hellen Gehwegpflaster und der glatten Asphaltdecke nun neue Wasser- und Abwasserleitungen, ein Regenwasserkanal und neue Leitungen für die Straßenbeleuchtung.

 

Teil der Mobilitätsstrategie

Halldor Lugowski, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, kündigte an, dass das gesamte Quartier künftig für 30 Stundenkilometer ausgewiesen werden soll. „Damit können hier die Radfahrer problemlos auf der Straße fahren“, sagte er. Das sei ein Teil der Mobilitätsstrategie 2035. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Die Doerfelstraße ist wieder frei: Vertreter der Stadt, der Firma und der Medienträger durchschneiden das Band. Foto: Beate Vogel