Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Beveringen stellt sich der Bewertungskommission

14. 06. 2022

Pritzwalk. Viel Mühe haben sich die Beveringer mit der Präsentation ihres Dorfes am Montagabend gemacht: Beim Besuch der Bewertungskommission des Landes Brandenburg für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2022“ waren etliche Einwohner des Pritzwalker Ortsteiles – von den Jüngsten in der Jugendfeuerwehr bis zu den Ältesten aus den verschiedenen Vereinen – auf den Beinen. Alle hatten verschiedene Dinge vorbereitet.

 

Ortsvorsteher Markus Milord begrüßte die neunköpfige Jury, die direkt vom Neuruppiner Ortsteil Wuthenow nach Pritzwalk gekommen war, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Tobias Wienand vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz und Leiter der Kommission, stellte die Mitglieder derselben vor, die vom Städte- und Gemeindebund, vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum, vom Brandenburgischen Landfrauenverband, von der Dorfbewegung Brandenburg – Netzwerk lebendige Dörfer und von der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH kommen.

 

Begrüßung mit Spalier am Gerätehaus der Feuerwehr. Foto: Beate VogelBegrüßung mit Spalier am Gerätehaus der Feuerwehr. Foto: Beate Vogel

 

Markus Milord präsentierte Beveringen zunächst in Zahlen und Fakten. „Wir sind ein sehr junges Dorf“, erklärte der Ortsvorsteher anhand der Einwohnerzusammensetzung. In die Zukunft blicke der Ortsteil immer zusammen mit der Stadt, betonte er mit Blick auf Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, der die Präsentation begleitete: „Ohne die Stadt geht es nicht.“

 

Tobias Wienand, Leiter der Bewertungskommission, überbrachte Markus Milord einen Gruß aus Wuthenow. Foto: Beate VogelTobias Wienand (r.), Leiter der Bewertungskommission, überbrachte Markus Milord einen Gruß aus Wuthenow. Foto: Beate Vogel

 

In Beveringen gesellschaftlich aktiv sind unter anderem die Freiwillige Feuerwehr, der Dorfverein BiBer 1368, die Kirchengemeinde, die Jugendgruppe Ausmaier, die Seniorengruppe und weitere Akteure.

 

Die Landeskommission machte sich beim Rundgang ein Bild vom Dorfleben. Auf der Übungswiese am Gerätehaus hatten die Knirpse der Jugendfeuerwehr eine kleine Trainingseinheit vorbereitet, die sie der Kommission zu Beginn des Rundganges vorführten. Jugendwart Niklas Langerwisch stellte die Jugendfeuerwehr kurz vor. Die sei mit 24 Mitgliedern die stärkste im Landkreis, so Markus Milord.

 

Junge Männer der Jugendgruppe Ausmaier sangen für die Gäste einige Lieder. Foto: Beate VogelJunge Männer der Jugendgruppe Ausmaier sangen für die Gäste einige Lieder. Foto: Beate Vogel

 

Die Jugendgruppe Ausmaier präsentierte sich am Hof Borchert – leider bei strömendem Regen – mit drei kurzen Liedern. Besichtigt wurden außerdem unter anderem die Kirche, die Wiese am Friedhof, der Angelverein und der Sportplatz.

 

Das Dorf Beveringen hatte beim Kreisausscheid 2021 den Mitbewerber Breese auf Platz 2 verwiesen und kam nun in den Landeswettbewerb. 14 Bewerber präsentieren sich noch bis zum 21. Juni der Kommission. Der Landessieger wird, wenn er nach der Auswertung der Besichtigungstermine feststeht, im Oktober in Dissen (Spree-Neiße) ausgezeichnet. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Niklas Langerwisch (im grünen Shirt) stellt den Mitgliedern der Bewertungskommission die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Beveringen vor. Foto: Beate Vogel