Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Autorenlesung zur 19. Ausgabe der Pritzwalker Heimatblätter

19. 04. 2022

Pritzwalk. Die Museumsfabrik Pritzwalk lädt für den 27. April um 18 Uhr zur kulturhistorischen Vortragsreihe ein. Gleich eine Reihe von Vortragenden stellt ihre Beiträge zur neuen Ausgabe der Pritzwalker Heimatblätter vor. Im Dezember 2021 hatte die Gesellschaft für Heimatgeschichte, Trägerverein des Museums, die 19. Ausgabe der langjährigen Heftreihe zur Regionalforschung veröffentlicht.

 

Zahlreiche Autorinnen und Autoren haben regionalgeschichtliche Beiträge zu den verschiedensten Themen zusammengetragen, von denen einige an diesem Abend näher vorgestellt werden. Neue Zeitzeugenberichte aus der Zeit des Kriegsendes 1945 liefern die Beiträge von Michael Dorn und Volker Wywiol, die als Kinder die Bahnhofsexplosion und das Kriegsende in Pritzwalk erlebten. Sophie Kamann, Schülerin am Pritzwalker Gymnasium schrieb die Erinnerungen ihrer Großmutter zu dieser Zeit nieder und verarbeitete sie in Gedichten, die sie an dem Abend vorträgt.

 

Auch aus der Geschichte der umliegenden Gemeinden tragen die Autorinnen und Autoren ihre Beiträge vor. Stefan Simon aus Meyenburg geht dem Mythos einer slawischen Burg im Ort nach während Elisabeth Isenberg aus der Geschichte Reckenthins berichtet. Biografische Forschungen stellen unter anderem Werner Sperrling über den Leibarzt Kaiser Wilhelm II. und Wolfgang Simon über die beiden Cousins Theodor Fontane und Heinrich Gätke vor.

 

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 5 Euro, 3 Euro für Ermäßigungsberechtigte. Auskünfte gibt das Museumsteam unter Telefon 03395/76 08-11 20 oder unter www. museum-pritzwalk.de. Das neue Heimatheft ist im Shop des Museums und in der Pritzwalker Buchhandlung erhältlich. Lars Schladitz

 

Bild zur Meldung: Der Titel der neuesten Ausgabe der Pritzwalker Heimatblätter zeigt Heinrich Benzien, einen der Mitbegründer der Feuerwehr Pritzwalk, vor der Kirche Sankt. Nikolai.