Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Eisige Kälte, sengende Hitze: Vortrag mit Ronald Prokein

11. 04. 2022

Pritzwalk. Zu einer aufregenden Multivisions-Show am Freitag, 29. April, um 19 Uhr lädt die Stadtbibliothek Pritzwalk ein. Weltenbummler Ronald Prokein berichtet von seiner jüngsten Tour, die ihn „Vom neu entdeckten Kältepol der Erde bis zum heißesten Punkt Australiens“ führte. Mit im Gepäck hat er sein neues Buch „Die Entdeckung des Kältepols Jutschjugei".

 

Nach einer Weltumradelung, einer Kajaktour auf der Lena, einem Europalauf und anderen spektakulären Reisen unternahm Ronald Prokein seine siebente  Tour. Im Lada Niva ging von Rostock aus über Russland in die Mongolei, weiter nach China, Vietnam, Thailand und Singapur bis nach Australien.

 

Hauptmission war der Aufbau zweier Wetterstationen in Jutschugei in Nordostsibirien. Die meteorologischen Stationen sollten beweisen, dass die Region noch kälter ist als der offiziell kälteste bewohnte Ort der Welt: Oimjakon hält bislang mit Minus 71,2 Grad Celsius den Guinness-Buch-Rekord. Der  geographische  Endpunkt  der  Tour: Marble  Bar, der heißeste Ort Australiens, an dem sechs Monate im Jahr mehr als 37 Grad Celsius herrschen.

 

Von den aufregenden und unvorhergesehenen Geschichten, die Ronald Prokein mit seinem Reisebegleiter Andy  Winter und teils auch Schäferhund Arthus erlebte, berichtet er in der Stadtbibliothek Pritzwalk. Karten für die Multivisions-Show gibt es im Vorverkauf für 5 Euro in der Stadtbibliothek , Telefon 03395/30 25 73, E-Mail bibliothek@pritzwalk.de. Karten an der Abendkasse kosten 7 Euro. bat

 

Bild zur Meldung: Eisige Temperaturen herrschen in Sibirien. Ronald Prokein und Schäfer-hund Arthus lassen sich aber von ihren Reisen nicht abhalten. Foto: Privat