Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Gelungener Auftakt der 27. Brandenburgischen Seniorenwoche

05. 10. 2021

Pritzwalk. Die Eröffnungsveranstaltung der Stadt Pritzwalk am Montag im Kinosaal des Kulturhauses war ein toller Auftakt der Brandenburgischen Seniorenwoche, die noch noch bis zum 6. Oktober gefeiert wird.

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Annette Lukaschek, Mitglied des Seniorenbeirates, begrüßten die rund 80 Senioreninnen und Senioren. Mit den  Worten: „ Der Mensch ist ein geselliges Lebewesen und kein Einzelgänger“ forderte Thiel die Anwesenden auf, die Angebote der Stadt oder ihrer Ortsteilen wahrzunehmen.

 

Pünktlich um 14 Uhr betrat der Satiriker Donato Plögert die Bühne und erfreute mit seinem Programm „Im Alter muss man frech sein“.

Er erzählte von seinen Begegnungen mit älteren Menschen und wie sie sein Programm prägen. Eines seiner Lieder sei ihm dabei auch schon einmal von einer älteren Dame in die Feder diktiert worden. Die Texte schreibt der Künstler selbst, die musikalische Umrahmung erfolgt durch Christian Bruhn.

 

Es war eine heitere, ausgelassene Stimmung im Kinosaal des Pritzwalker Kulturhauses an diesem Nachmittag. So folgten die Seniorinnen und Senioren Plögerts Bitte, bei seinem Abschlusslied mitzusingen.

 

Ausklang fand die Veranstaltung bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen der Pritzwalker Landfrauen im Anbau des Kulturhauses.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel begrüßt den Berliner Entertainer Donato Plögert. Foto: Katja Zeiger/Stadt Pritzwalk