Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Neues HLF in Falkenhagen feierlich übergeben

01. 10. 2021

Falkenhagen. Sehr feierlich haben die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Falkenhagen am 1. Oktober ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) in Empfang genommen. Eingeladen hatte die Ortswehr um Wehrführer Torsten Schröder dazu nicht nur den Bürgermeister der Stadt Pritzwalk, Dr. Ronald Thiel, sondern auch alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteiles. Ehrengast war Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD).

 

Finanzministerin war Ehrengast

Ihr dankte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel für die finanzielle Unterstützung des Landes bei der Anschaffung des HLF 20. Sie wolle die Prignitz immer ganz intensiv im Blick haben, sagte die Finanzministerin. „Ihr könnt euch auf mich verlassen“, sagte sie, „solange ich etwas zu sagen habe, werden die Feuerwehr und die Feuerwehrfahrzeuge immer vor den Lastenfahrrädern stehen.“

 

Punkt 9 Uhr fuhrt das nagelneue HLF 20 vor. Foto: Katja Zeiger

Punkt 9 Uhr fuhr das nagelneue HLF 20 vor. Foto: Katja Zeiger

 

Der Bürgermeister gratulierte den Kameraden: „Mit unserer abgestimmten und kontinuierlichen Beschaffungs- und Investitionsstrategie sind wir auf dem richtigen Weg, denn zur persönlichen Schutzausrüstung gehört auch eine zeitgemäße Fahrzeugtechnik.“ Einerseits gehe es um die gestiegenen Anforderungen bei den Einsätzen, andererseits um den Schutz der ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden. „Wir können stolz auf das Erreichte sein“, so Dr. Ronald Thiel.

 

Ehrenabzeichen in Bronze

Kreisbrandmeister Holger Rohde wünschte den Falkenhagenern, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkommen mögen.Stadtbrandmeister Volker Lehmann wies auf die hohe Verantwortung hin, die die Brandschützer hätten, wenn sie mit diesem Fahrzeug zum Einsatz fahren: „Ihr geht damit eine Verpflichtung ein. Das heißt, man muss dieses Fahrzeug auch beherrschen.“ Der Falkenhagener Ortswehrführer Torsten Schröder erhielt anlässlich der Fahrzeugübergabe das Ehrenabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz in Bronze.

 

Finanzministerin Katrin Lange war der Ehrengast bei der Fahrzeugübergabe. Foto: Katja Zeiger

Finanzministerin Katrin Lange war der Ehrengast bei der Fahrzeugübergabe. Foto: Katja Zeiger

 

Das nagelneue HLF wurde in den vergangenen Monaten vom Spezialfahrzeughersteller Rosenbauer am Standort in Luckenwalde produziert. Es kostet gut 430 000 Euro. 217 130 Euro kommen als Zuwendung vom Land Brandenburg zur Ausstattung von Stützpunktfeuerwehren.

 

2000 Liter Wasser an Bord

Der Spezialaufbau des HLF auf einem MAN Fahrgestell bietet Platz für einen Fahrer und acht Einsatzkräfte. Der Wassertank fasst 2000 Liter Nennvolumen. Zur umfangreichen Ausstattung gehören neben der Löschausrüstung zum Beispiel Flutlichtstrahler, Trennschleifer, Waldarbeiterhosen, Schachtdeckelheber und sogar eine Wärmebildkamera. Zum Einsatz kommt das HLF vorrangig in der Brandbekämpfung, beim Fördern von Wasser und bei technischen Hilfeleistungen.

 

Das bisherige Einsatzfahrzeug steht seit 28 Jahren im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Falkenhagen. Das LF 16 aus dem Jahr 1992 fährt zwar noch recht zuverlässig, doch seine Ausstattung entspricht nicht den Anforderungen für die häufigen Einsätze auf der Autobahn 24. So führt es zum Beispiel kein Wasser. Ortswehrführer Torsten Schröder und seine Truppe – 26 Aktive, davon zehn Frauen sowie elf Jugendfeuerwehrmitglieder – haben sich deshalb sehr über die Fördermittel für das HLF gefreut.

 

Nach und nach wird modernisiert

Die Stadt Pritzwalk als Träger des Brandschutzes hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ortsfeuerwehren nach und nach mit besserer Technik auszustatten. Nachdem Sadenbeck im März 2018 ein modernes Einsatzfahrzeug erhielt, folgten Mesendorf im Dezember 2018, Pritzwalk im März 2019 und Beveringen im Juni 2019.

 

Für die Brandschützer in Kemnitz gab es im Juni 2020 ein neuwertiges Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Wasser, im November 2020 folgte ein neu aufgebauter Mannschaftstransportwagen für die Sarnower Wehr. Die Pritzwalker Brandschützer freuten sich kürzlich über einen Zuwendungsbescheid für ein neues Drehleiterfahrzeug. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Zum neuen Feuerwehrfahrzeug wünschte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel den Falkenhagenern alles Gute. Foto: Katja Zeiger