Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

AWO in Pritzwalk feierte 30-jähriges Bestehen

23. 09. 2021

Pritzwalk. Die Aufregung war der Ortsvereinsvorsitzenden Annette Lukaschek anzumerken, als sie die Besucherinnen und Besucher an der festlich gedeckten Tafel in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Pritzwalk begrüßte: Die Mitarbeiter und ihre Gäste feierten gemeinsam das 30-jährige Bestehen des Wohlfahrtsverbandes.

 

Menschen sind keine Einzelgänger

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel war für einen Gruß vorbeigekommen, in dem er betonte, wie wichtig eine solche Begegnungsstätte ist: „Wir Menschen sind keine Einzelgänger. Es ist wichtig, miteinander zu sprechen.“ Er freue sich auch über Rückmeldungen zu den Angeboten, die die Stadt Pritzwalk gerade für die älteren Bürgerinnen und Bürger vorhält.

 

Bei der Feier in Pritzwalk herrschte fröhliche Stimmung. Foto: Beate Vogel

Bei der Feier in Pritzwalk herrschte fröhliche Stimmung. Foto: Beate Vogel

 

Die AWO-Ortsvereinsvorsitzende Annette Lukaschek erinnerte daran, wie die damals 130 Mitglieder das 25-jährige Bestehen 2016 im Sudhaus gefeiert hatten. Heute habe der Ortsverein noch 74 Mitglieder. Diese können montags bis donnerstags die Angebote in der Hagenstraße nutzen: etwa Handarbeiten, Rommee, Frauenfrühstück, mehrere Selbsthilfegruppen oder die Gruppe „3000 Schritte gehen“. Die AWO arbeite eng mit dem Seniorenbeirat der Stadt zusammen.

 

Dank an Ehrenamtliche

„Unsere Skatgruppe ist nach der coronabedingten Schließung leider auf drei Mitglieder zusammen geschmolzen“, sagte Annette Lukaschek. Sie freue sich auf neue Interessenten. Die Ortsvereinsvorsitzende bedankte sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern, ohne die der Treff in der Hagenstraße nicht funktionieren würde: „Wir machen alles selbst: wischen, backen, kochen.“

 

Heike Schulz, Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Prignitz, bekräftigte die Unterstützung der Ortsverbände. Musste doch der Kreisverband wegen der monatelangen Schließung bei den Betriebskosten aushelfen. Das Unternehmen mit 400 Mitarbeitern an drei Standorten – beschäftigt zum Beispiel in Kitas, Betreutem Wohnen, Wohngruppen für Jugendliche, Beratungsstellen oder in der Altenpflege - wolle unbedingt Begegnungsstätten wie die in Pritzwalk erhalten. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Annette Lukaschek (2.v.l.) bekommt zum 30-jährigen Bestehen der AWO einen Gruß von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, der Seniorenbeiratsvorsitzenden Lilo Kania (l.) und Heike Fuchs (r.) vom Citybüro. Foto: Beate Vogel