Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Vortragsreihe Bierkultur startet wieder im Museum

18. 08. 2021

Pritzwalk. Mit dem Falkenhagener Bierbrauer Dan Asse startet die Vortragsreihe Bierkultur in die Saison: Der Auftakt ist für Freitag, 27. August, in der Museumsfabrik Pritzwalk geplant. Dan Asse erzählt von seiner Geschichte als Bierbrauer in der Prignitz. Start ist um 19 Uhr.

 

Nach der Schließung der Pritzwalker Brauerei im Jahr 2009 schien die lange Pritzwalker Brauereitradition am Ende zu sein. Inzwischen gibt es in den Ortsteilen der Stadt wieder einige Kleinbrauereien. Dan Asse braut unter der Marke DASS-Bier in Falkenhagen handwerklich hergestellte Biere. Angefangen hat er mit einer Hausmosterei, inzwischen stellt er neben Saft und Bier auch Obstbrände her. Im Museum erzählt er von seinem Werdegang und den Hintergründen zu seinen Lieblingsbieren.

 

Der Eintritt inklusive dem Vortragsbier kostet 10 Euro. Gemäß der Corona-Verordnung ist die Vorlage eines aktuellen Testergebnisses, Impf- oder Genesungsnachweises notwendig. Mehr Informationen gibt es beim Museumsteam unter 03395/76 08-11 20 oder auf der Homepage der Museumsfabrik www.museum-pritzwalk.de.

 

Die Reihe Bier-Kultur lässt die lange Pritzwalker Brauereitradition mit Einblicken in das Bierbrauen, Kneipenkultur und einem gelegentlichen Blick in die weltweite Bierlandschaft wieder aufleben. Wechselnde Referenten bringen ihre persönlichen Geschichten und auch eine Reihe von Bieren zum Probieren mit. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr startet die beliebte Reihe 2021 im Museumscafé wieder an vier Abenden mit wechselnden Gästen. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Pritzwalker Bierenthusiasten um 1910. Foto: Museumsfabrik Pritzwalk