Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Ausgezeichnet: PriMa-Treff zieht Kunden auf den Markt

11. 08. 2021

Pritzwalk. Erntemarkt war das Thema beim PriMa-Treff im Monat August. Seit April bieten die Stadt Pritzwalk und die Interessengemeinschaft (IG) „PriMa-Treff“ jeden zweiten Mittwoch im Monat den besonderen Markttag an – immer mit einem anderen Motto. Beim Wettbewerb zur City-Offensive 2021 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam erreichten die Initiatoren in der Kategorie „Events und Veranstaltungen“ Platz 3.

 

Nachträgliche Preisübergabe

Die nachträgliche Preisübergabe nahmen René Georgius vom IHK-RegionalCenter Prignitz und Hans-Joachim Stricker vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg in seiner Funktion als Jurymitglied vor. Das Projekt vertraten Bürgermeister Dr. Ronald Thiel für die Stadt Pritzwalk, Frank Grütte für die IG Innenstadt Pritzwalk und Jean Duwe als Vertreter des Tourismusvereins Pritzwalk und Umgebung, die gemeinsam die IG „PriMa-Treff“ bilden.

 

Der PriMa-Treff (Pritzwalker-Markt-Treff) hat den Wochenmarkt in Pritzwalk mittlerweile deutlich belebt. „Das wollen wir in den nächsten Jahren weiter fördern, wir wollen Leben in die Innenstadt bringen“, so der Bürgermeister. Dem stimmten die anderen Vertreter zu: „Ich denke, dass wir auch in Zukunft gut zusammenarbeiten werden“, ergänzte Jean Duwe. Frank Grütte betonte, dass der Erfolg sichtbar sei: „Wenn man die Märkte von früher kennt, ist das ein Meilenstein.“ Es sei einmal mehr klar, dass solche Projekte nur gemeinsam gelingen.

 

Die richtigen Akteure

René Georgius freute sich über den Erfolg der Stadt Pritzwalk, die bereits mehrere Preise bei Wettbewerben der IHK-Cityoffensive gewonnen hat: „Das kann nur funktionieren, wenn wir die richtigen Akteure haben“, sagte er mit Blick auf die IG und die Vereine. „Machen Sie weiter so.“ Hans-Joachim Stricker lobte die „lebendige Mischung“ die in Brandenburger Innenstädten wie Pritzwalk gelebt werde. Beim Projekt PriMa-Treff sei besonders, dass die Stadt sich mit eingebracht habe. Hier war Sarah Schütte aus dem Citybüro federführend.

 

Saisonale Angebote, die Einbeziehung lokaler Gewerbetreibender und Gastronomen sowie interessante Themenschwerpunkte steigern mit dem PriMa-Treff die Attraktivität des Wochenmarktes. Mit ganz neuen Angeboten kann auch ein neuer Kundenkreis gewonnen werden. So funktioniert ein Markt als hervorragender Frequenzbringer für die Innenstadt. Immer wieder erkennbar wird er durch ein eigens entwickeltes Logo.

 

Trauben-&-Weinmarkt im September

Beim PriMa-Treff zum Thema Erntemarkt im August boten neben den neu gewonnenen Anbietern wie der Hofkäserei Ziegendorf aus Gumtow, die Firma Wittstocker Liköre, dem Eine-Welt-Laden aus Pritzwalk, dem Landfrauen Verein Pritzwalk und Umgebung und dem Prignitzer Kartoffel-Handel & Fruchtvertrieb auch die bewährten Händler ihre Produkte an. Für Saxophon-Klänge sorgte Peter Jekal von der Kreismusikschule. Der nächste PriMa-Treff ist ein Trauben-&-Weinmarkt am 8. September. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Preisübergabe mit Blumen und Scheck: Die Vertreter der Interessen-gemeinschaft „PriMa-Treff“ freuen sich über die Auszeichnung der IHK. Foto: Beate Vogel