Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Kemnitzer feierten ausgiebig an und in der Kita

03. 08. 2021

Kemnitz. Mit Hexentanz und Hexensuppe begeisterten die Kinder und die böse Hexe (Ramona Kwade) von der Kita Rappelkiste die Besucherinnen und Besucher des Dorffestes in Kemnitz. Mit dem bunten und fröhlichen Programm mit Vogelhochzeit, Soloauftritten und eben Hexentanz starteten am vergangenen Samstag die Kitakinder in das Dorffest, das danach Ortsvorsteher Thomas Siegfried offiziell eröffnete. „Wir sind stolz auf das, was wir heute hier feiern“, sagte er.

 

Gleich drei Anlässe

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel freute sich, dass der Ortsteil drei Anlässe zum Feiern hatte: die Erweiterung der Kita, die grundlegende Renovierung des Gemeinderaumes und das neue Fahrzeug der Feuerwehr. Das sei der Beleg für das Motto „Stadt und Land – Hand in Hand“: „Die Entwicklung von Kernstadt und Ortsteilen geht nur gemeinsam, daher möchte ich an dieser Stelle für Solidaität werben.“

Hexentanz beim Dorffest der Kita Rappelkiste in Kemnitz. Quelle: Beate Vogel

 

In den Ortsteil Kemnitz seien in den vergangenen Jahren 250 000 Euro geflossen. So habe die Kita 2018 neue sanitäre Anlagen bekommen, in diesem Jahr sei die Einrichtung für 81 000 Euro erweitert worden. Damit kann die Kita Rappelkiste 36 statt bisher 26 Plätze anbieten.

 

Schöner neuer Gemeinderaum

Der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses für 69 000 Euro erfolgte zuletzt: Der multifunktionale Raum hat eine schicke Schallschutzdecke, neue Toiletten, eine geräumige neue Küche – aus der wurde übrigens gleich hervorragender Kuchen an die Festbesucher verkauft - und einen zusätzlichen Raum, der sich durch eine Schiebetür abtrennen lässt. Nutzen können ihn beispielsweise die Kemnitzer Bürgerinnen und Bürger für Familienfeiern, der Ortsbeirat oder die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für Versammlungen.

 

Das neue Feuerwehrfahrzeug TSF-W, das vergangenes Jahr leider in ganz kleinem Kreis übergeben werden musste, stellte Ortswehrführer Mario Bock interessierten Festbesuchern auf dem Platz hinter der Kita vor: „Wir sehen das durchaus als Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit.“ Er nutzte die Gelegenheit, um gleich auch für neue Mitglieder in der Ortswehr zu werben, die immer gebraucht würden.

 

Unterstützung zugesagt

Ein Thema auf dem Fest war die Situation an Ortsdurchfahrt der B 189. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel sagte den Kemnitzern erneut seine Unterstützung zu. Eine Lösung werde aber Zeit brauchen. Der Bürgermeister stellte sich später für ein Gespräch mit interessierten Eltern zur Verfügung. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Die Kitakinder und die böse Hexe gestalteten den Auftakt zur Eröffnung des Dorffestes. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Kemnitzer feierten aus gleich drei Anlässen (03. 08. 2021)

Den neuen Gemeinderaum, die Erweiterung der Kita Rappelkiste und die Übergabe des Feuerwehrfahrzeuges TSF-W im vergangenen Jahr feierten die Kemnitzer und ihre Gäste am letzten Samstag im Juli mit einem großen Fest. bat