Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Bestes Wetter, beste Stimmung bei der Sommertour

28. 06. 2021

Pritzwalk. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stiegen am letzten Samstag im Juni für die Sommertour mit dem Bürgermeister aufs Rad. Dr. Ronald Thiel freute sich, dass die gemeinsame Fahrt von Pritzwalk über Mesendorf nach Buchholz und wieder zurück nach so langer Zeit der Einschränkungen möglich war: „Es ist wirklich wichtig, dass wir alle wieder zusam-   men Spaß haben können.“

Bei angenehmen Temperaturen, leichtem Wind und lockerer Bewölkung fuhren die Radler zunächst zum Gemeindehaus in Mesendorf. Dort gab es vom Ortsbeirat und von den Mitgliedern des Mesendorfer Heimatvereins ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie warme aber auch kühle Getränke. Für Unterhaltung sorgte „Herr Konrad“ aus Hamburg mit Jonglage und Komik.

 

Nach der Pause radelten die Tour-Teilnehmer weiter nach Buchholz. Am Feuerwehrgerätehaus empfing sie Ortsvorsteher Stefan Fuchs gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr. Nebenan feierte der Landgasthof Prignitzer Hof sein 30-jähriges Bestehen und lud die Gäste zu einem Tag der offenen Tür ein. Dieser stellte auch seinen Parkplatz für das Radlerfeld zur Verfügung, wo ein Bierwagen, ein Grill und Zelte zur Beschattung aufgebaut waren. Für Musik sorgte Gunther Maria Nagel aus Tangendorf.

 

Aus Anlass des Stadtjubiläums in diesem Jahr erhielt jeder Teilnehmer der Sommertour einen Restaurant-Gutschein im Wert von 765 Cent, die in den teilnehmenden Gaststätten der Stadt eingelöst werden können.

 

Zwei der Teilnehmer werden diesen Tag sicher in ganz besonderer Erinnerung behalten. Nach der Trauung wartete nicht etwa eine Kutsche vor dem Rathaus, sondern ein festlich geschmücktes Tandem, mit dem die frisch Vermählten an der Sommertour teilnahmen.

 

Bild zur Meldung: Das Wetter stimmte: Die Sommertour mit dem Bürgermeister 2021 lockte rund 200 Radler auf die Strecke. Foto: Katja Zeiger/Stadt Pritzwalk

Fotoserien


Sommertour mit dem Bürgermeister 2021 (28. 06. 2021)