Sperrmüll wird sogar kostenlos abgeholt

21. 04. 2021

Pritzwalk. Nicht nur an den Standorten für Glas- und Papiercontainer, auch in Grünanlagen oder sogar im Hainholz laden Bürgerinnen und Bürger ihren Müll ab. Im Ordnungsamt der Stadt Pritzwalk gehen wieder häufiger Hinweise ein, wonach Bioabfälle, Gartenabfälle und sogar ein Fernseher samt Couch abgeladen wurden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofes bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand an Zeit, die ihnen bei der Arbeit an anderer Stelle verloren geht. Leider sieht es in den Ortsteilen kaum anders aus.

 

Illegales Abladen völlig unnötig

Ordnungsamtsleiterin Inka Petkov weist noch einmal darauf hin, dass es unkompliziert und vor allem kostenlos ist, Müll an den Sammelstellen des Landkreises abzugeben. Darüber geben die vielen Faltblätter des Kreises Auskunft. „Es ist also gar nicht nötig, den Müll umständlich in den Wald zu fahren“, so Inka Petkov.

 

Online können alle Informationen rund um die Müllentsorgung über www.landkreis-prignitz.de/Abfallwirtschaft abgerufen oder Abholtermine vereinbart werden. Auch eine App für das Smartphone ist verfügbar, mit der Abholtermine für den eigenen Wohnort abgerufen werden können.

 

Die Kleinannahmestelle in Pritzwalk befindet sich in der Hermann-Graebke-Straße 2, Telefon 03395/30 0136. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, samstags von 8 bis 11 Uhr. Immer gebührenfrei ist dort zum Beispiel die Abgabe von Elektrogeräten, Gerätebatterien, Schrott, Altpapier, Kartonagen und Druckerpatronen.

 

Sperrmüll wird an der Haustür abgeholt

Bis zu 300 Kilogramm Sperrmüll oder elektrische Großgeräte werden einmal im Jahr kostenlos sogar von zu Hause abgeholt. Mit der Abrufkarte kann die Abholung vereinbart werden. Die Gegenstände müssen dann einfach am Abholtag bis 7 Uhr vor der Haustür stehen.

 

Verpackungen werden im Landkreis Prignitz über den Gelben Sack eingesammelt. Die Säcke können kostenlos in den Einrichtungen der Stadtverwaltung oder der Kleinannahmestelle abgeholt werden.  Schadstoffe sammelt vier Mal im Jahr das Schadstoffmobil ein, ebenfalls kostenlos. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Hausmüll aller Art, Verpackungen und sogar einen Flachbildfernseher hat ein Bürger hier einfach im Wald entsorgt. Foto: Rommy Malorny