Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Dirk Scherlies ist der neue WBG-Geschäftsführer

16. 04. 2021

Pritzwalk. Zum 1. April hat Dirk Scherlies die Geschäftsführung der Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk mbH (WBG) übernommen. Der 56-Jährige löst damit Bürgermeister Dr. Ronald Thiel ab, der die Geschäftsführung des städtischen Unternehmens seit einem Jahr inne hatte. Dirk Scherlies wird sich nun intensiv in die Bestände der WBG einarbeiten. Dabei will er auch offen auf die Mieter zugehen – zum Beispiel in Pritzwalk Nord.

 

Viel Erfahrung in der Wohnungswirtschaft

Der neue Geschäftsführer kommt direkt von der Stadtverwaltung in Halle (Saale), wo er den städtischen Gebäudebestand betreut hatte: Die Werterhaltung aller kommunalen Immobilien wie Schulen, Verwaltungs- und Kulturobjekte sowie der Sportstätten war sein Aufgabengebiet. Von Beruf ist Dirk Scherlies Bauingenieur und Immobilienfachwirt. Er war unter anderem bei den kommunalen Wohnungsgesellschaften in Magdeburg und Halle (Saale) tätig. „Ich habe Dreiviertel meines Lebens in der Wohnungswirtschaft gearbeitet“, sagt er.

 

In Pritzwalk habe er sich beworben, weil er sich noch einmal beruflich verändern wollte: „Es war mein Wunsch, einen Betrieb zu führen.“ Mit knapp 1600 Objekten sei die WBG zwar relativ klein, „aber die Prozesse sind ähnlich“, so Dirk Scherlies. Gearbeitet werden müsse überall, weiß er. Ihm sei der menschliche Umgang im Team wichtig: „Wir wollen alle an einem Strang ziehen.“

 

Gern in der Natur

Privat freut sich Dirk Scherlies darauf, die Region kennenzulernen, die allerdings gar nicht so weit weg von seinem Geburtsort Salzwedel ist. Daher habe er hier viele Freunde und Verwandte. Die Prignitz biete gute Freizeitmöglichkeiten, was ihm wichtig sei: „Ich bin gern in der Natur.“ Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Dirk Scherlies hat zum 1. April die Geschäftsführung der Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk übernommen. Foto: Beate Vogel