Hainholz im FrühjahrBlick nach Pritzwalk NordBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     •••  Mit dem „PriMa-Treff“ bei der City-Offensive auf Platz 3  •••     
     •••  Blumen und Kerzen für die Corona-Opfer  •••     
     •••  Neue Hundesteuersatzung tritt in Kraft  •••     
     •••  Dorfteich in Falkenhagen ist wieder frei  •••     
     •••  Pritzwalk gedenkt der Opfer der Corona-Pandemie  •••     

Stadt übernimmt den Wochenmarkt und startet den „PriMa-Treff“

01. 04. 2021

Pritzwalk. Mit dem 1. April übernimmt die Stadt Pritzwalk den Betrieb des Wochenmarktes. Das haben die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am 24. Februar beschlossen. Der bisherige Marktbetreiber hatte sich zurückgezogen. Wie bisher wird jeden Mittwoch und Freitag Markttag sein.

 

Mit der Übernahme des Marktes startet der „PriMa-Treff“, der Pritzwalker Markt-Treff. Jeden zweiten Mittwoch im Monat soll parallel zum regulären Markt ein Themenmarkttag stattfinden, bei dem saisonale Produkte, aktuelle Anlässe und Traditionen im Fokus stehen. Dabei können sich Vereine, Einrichtungen, Gastronomen oder sonstige Unternehmen beteiligen. So entsteht ein Mitmachmarkt für Jung und Alt.

 

Frühlingsmarkt mit Blumen

Den Auftakt macht am Mittwoch, 14. April, der Frühlingsmarkt unter dem Motto „Pflanzen, Gärten und Blumen“. Ansprechpartnerin für interessierte Standbetreiber ist Sarah Schütte im Citybüro, Telefon 03395/76 08 54, E-Mail .

 

Für 2021 sind folgende Themenmärkte vorgesehen: im Mai ein Spargelmarkt, im Juni ein Schnäppchenmarkt, im Juli ein Obst- und Beerenmarkt, im August ein Erntemarkt, im September ein Trauben- und Weinmarkt, im Oktober ein Herbst- und Kürbismarkt, im November ein Kniepermarkt und im Dezember ein Weihnachtsmarkt.

 

Apfel als Symbol

Immer, wenn es um den „PriMa-Treff“ geht, taucht künftig das neue Logo auf. Es zeigt einen Apfel als Symbol für den Wochenmarkt in einem nach oben offenen Kreis. Dieser verkörpert die Ortsteile und Pritzwalks Umgebung. Ein Pfeil weist in die Mitte, sozusagen in den „PriMa-Treff“. Das Projekt wurde bei der „City-Offensive Westbrandenburg 2021“ eingereicht. Dem Bewerberteam gehören die Stadt Pritzwalk, der Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung sowie die Interessengemeinschaft Innenstadt an.

 

Ziel ist unter anderem, mit dem „PriMa-Treff“ den Markt als Kommunikationsort und Treffpunkt zu stärken, den Standort Innenstadt zu beleben und den Absatz regionaler Produkte zu fördern, indem sich lokale Vereine und Betriebe selbst vermarkten können. Das kann auch für jüngere Verbraucher interessant sein, die beim Einkaufen auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzen. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Immer mittwochs und freitags ist auf dem Pritzwalker Marktplatz Markttag. Foto: Beate Vogel