Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Bürgermeister benannte Pritzwalker Brandschützer

29. 12. 2020

Pritzwalk. In feierlichem Rahmen verlieh Bürgermeister Dr. Ronald Thiel in der Woche vor Weihnachten mehreren Kameraden aus den Pritzwalker Ortsfeuerwehren Ernennungsurkunden. Wegen der Pandemie empfing der Bürgermeister jeden der Feuerwehrmänner einzeln. Es war ihm ein Anliegen, die Benennungen trotz oder gerade wegen der Umstände noch dieses Jahr vorzunehmen, betonte Dr. Ronald Thiel: „Das wollten wir nicht ins neue Jahr schieben.“

 

Der Bürgermeister hob die Leistungen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute hervor, die man nicht genug würdigen könne. Während sich die Kameradinnen und Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr ihre Dienstgrade mit einer entsprechenden Ausbildung erarbeiten, werden Leitungsfunktionen vom Träger des Brandschutzes – das ist in diesem Fall die Stadt Pritzwalk – übertragen.

 

Auch eine Beförderung war dabei

Benannt wurde Volker Lehmann zum Stadtbrandmeister der Feuerwehren der Stadt Pritzwalk, Thomas Lesker erhielt die Benennungsurkunde zum stellvertretenden Stadtbrandmeister. Zum Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Pritzwalk ernannte der Bürgermeister Adrian Zechser, zu seinem Stellvertreter wurden Dirk Blohm und Toralf Kintzel benannt. Dieser freute sich wie alle anderen sehr über die Benennung und merkte an: „Die Feuerwehrarbeit macht man ja nicht, um Urkunden zu bekommen.“

 

An Frank Herrling übergab Dr. Ronald Thiel nicht nur die Benennungsurkunde zum Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Giesensdorf, er wurde außerdem vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördert. Der Kamerad Kevin Eggert wurde in Abwesenheit zum stellvertretenden Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Giesensdorf benannt. Die Benennungsurkunde zum Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Beveringen erhielt Sven Eilmes, zum stellvertretenden Ortswehrführer in Beveringen benannte der Bürgermeister Bodo Bergmann. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Frank Herrling wurde zum Ortswehrführer in Giesensdorf benannt und zum Brandmeister befördert. Foto: Beate Vogel