Räuber Heine Klemens ziert den Prignitztaler 2020

19. 11. 2020

Pritzwalk. Der sagenumwobene Heine Klemens ist in diesem Jahr auf dem Prignitztaler der Sparkasse Prignitz zu sehen. André Wormstädt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Prignitz, überreichte am 19. November das erste Exemplar des diesjährigen Silbertalers an Bürgermeister Dr. Ronald Thiel in kleinem Rahmen und in passender Umgebung: Die Museumsfabrik Pritzwalk zeigt eine – aktuell leider geschlossene – Ausstellung rund um das Hainholz, in der auch der Räuber eine Rolle spielt.

 

Ein Thema, das neugierig macht

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel freute sich sehr, dass den diesjährigen Prignitztaler ein Motiv aus Pritzwalk ziert: „Es ist schön, dass die Sparkasse Themen aufgreift, die vielleicht neugierig machen. Das macht uns nicht nur bei Sammlern in der Region bekannt.“

 

In Pritzwalk kennt die Geschichte von Heine Klemens fast jedes Kind. In anderen Städten der Prignitz ist Heine Klemens eher unbekannt: Deshalb habe sich die Sparkasse Prignitz entschieden, den Räuber als Motiv für den Taler zu wählen, erklärte André Wormstädt bei der Vorstellung: „Wir wollen die regionale Identität stärken.“ Der grausame Raubritter soll einst im Pritzwalker Hainholz sein Unwesen getrieben haben. Nur mit einer List sollen ihn die Pritzwalker schließlich gefasst haben.

 

Sieben Prignitzstädte

Während die Vorderseite des Prignitztalers 2020 den Räuber Heine Klemens mit seinem Schwert vor seiner Höhle zeigt, finden sich auf der Rückseite die Wappen der sieben Prignitzstädte. Die Sonderprägung in 999er Feinsilber wird allen Interessenten zum Preis von 35 Euro mit Zertifikat angeboten.

 

Räuber Heine Klemens vor seiner Höhle. Foto: Michael Böwe

 

Räuber Heine Klemens vor seiner Höhle. Foto: Michael Böwe

 

Auf besonderen Wunsch können auch Medaillen in 333er Gold und in 999er Feingold erworben werden. Der Prignitztaler ist ab Freitag, 20. November, in jeder Geschäftsstelle der Sparkasse Prignitz erhältlich.

 

Es ist die 27. Auflage des Prignitztalers, den die Sparkasse Prignitz mit einem regionalen Motiv auflegt. Im vergangenen Jahr zum Beispiel war das Thema „30 Jahre Mauerfall“ – der Taler zeigte den fallenden Grenzturm, der bis zur Wende in Lütkenwisch am Elbdeich stand. Beate Vogel/Helge Reiter

 

Bild zur Meldung: André Wormstädt (l.) präsentiert den Prignitztaler 2021. Dr. Ronald Thiel erhielt die erste, Museumsleiter Lars Schladitz (r.) die zweite Prägung. Foto: Beate Vogel