Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Wilmersdorfer Wehr bekam ein neues Fahrzeug

10. 11. 2020

Wilmersdorf. Über ein moderneres Einsatzfahrzeug freuen sich die Kameraden der Wilmersdorfer Feuerwehr. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel übergab das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) vom Hersteller Ziegler am 6. November an den stellvertretenden Ortswehrführer Ralf Vierke.

 

Das neue, gebrauchte Fahrzeug löst einen Mannschaftstransportwagen (MTW) ab, der 1993 gebaut wurde. Der Nachfolger hat nun einen viel höheren Standard – nicht zuletzt, weil er neben viel Ausrüstung auch die Spritze im Gepäck hat. Darüber freute sich Ralf Vierke besonders. Der bisherige MTW war mit einem Tragkraftspritzenanhänger zum Einsatz gefahren. Zudem finden sich die neuen Hygiene-Boxen für die Einsatzkräfte an Bord.

 

Das TSF war zuvor in Kemnitz stationiert. Die Kemnitzer hatten im Sommer ein ganz neues Fahrzeug in Betrieb genommen.

 

Die Feuerwehr Wilmersdorf wurde 1933 gegründet. Im Oktober 2005 bezog sie das Gerätehaus, das die Kameradinnen und Kameraden in freiwilliger Arbeit aufgebaut hatten. Die Ortsfeuerwehr hat 20 Mitglieder, von denen 15 Männer und vier Frauen im aktiven Dienst sind. Ortswehrführer ist Gerald Müller. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel übergab dem stellvertretenden Ortswehrführer Ralf Vierke das neue Fahrzeug, das nun im gepflegten Gerätehaus in Wilmersdorf untergebracht ist. Foto: Katja Zeiger