Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Seefeld: Die alte KFL-Ruine ist jetzt weg

06. 11. 2020

Seefeld. Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Kreisbetriebes für Landwirtschaft (KFL) in Seefeld ist Geschichte: Die Mitarbeiter der beauftragten Firma Perleberger Recycling GmbH haben die zweigeschossige Ruine in den vergangenen Wochen abgetragen.

 

Dabei wurden gemäß dem vorgeschriebene Abrisskonzept Fenster, Türen, spezielle Baustoffe, sanitäre Anlagen, Brandhölzer und auch die Schonsteine getrennt entsorgt. Auch der Keller wurde entkernt und mit Erde verfüllt. Nun kann die Gestaltung des Areals in der Dorfmitte beginnen.

 

Spielplatz und Grünanlagen

Etwa 1700 Quadratmeter Fläche sollen neu hergerichtet werden. Geplant ist ein Spielplatz an der Stelle des abgerissenen Gebäudes. Außerdem werden Grünanlagen entlang der Dorfstraße unter anderem vor der Photovoltaikanlage angelegt. Später soll ein Bolzplatz folgen.

 

In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde werden außerdem in einem alten Trafohäuschen ein Fledermausquartier und Nisthilfen für Rauchschwalben, Schleiereulen und Turmfalken angelegt. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Nichts mehr zu sehen: Die alte Ruine an der Dorfstraße in Seefeld ist abgetragen. Foto: Halldor Lugowski