Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Sarnower Ortsfeuerwehr bekommt ein neues Fahrzeug

05. 11. 2020

Sarnow. Ein frisch aufgebautes Mannschaftstransportfahrzeug vom Typ VW T 6 konnten jetzt die Mitglieder der Feuerwehr Sarnow in Empfang nehmen. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel übergab dem kommissarischen Ortswehrführer Markus Schröder am 4. November den Fahrzeugschlüssel. „Nun können die Einsätze der nächsten Jahre abgesichert werden“, sagte Dr. Thiel.

 

Der fünf Jahre alte MTW löst einen VW T 4 ab, der 1992 zugelassen wurde. Die Firma Brandschutztechnik Lampe aus Parchim hat den ursprünglich weißen, gebrauchten T6 umgerüstet. Für die Anschaffung des Einsatzfahrzeuges gab die Stadt Pritzwalk als Träger des Brandschutzes knapp 26 000 Euro aus.

 

Markus Schröder freute sich, dass der neue MTW jetzt einsatzbereit ist: „Damit können wir gut ins Jahr 2021 starten.“

Der ehemalige Ortswehrführer Eckhard Jach freute sich ebenfalls, dass der neue MTW nun in Betrieb genommen werden kann. Er war der Vorgänger von Ortswehrführer Fred Lippstreu, der in diesem Sommer verstorben ist. Die Freiwillige Feuerwehr Sarnow in dem Gemeindeteil von Buchholz hat gut 20 Mitglieder. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Der kommissarische Ortswehrführer Markus Schröder nimmt den Schlüssel für das neue Fahrzeug von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel in Empfang. Foto: Beate Vogel