Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Farbenfrohes Lichterspiel im Hof der Tuchfabrik

11. 10. 2020

Pritzwalk. Mehr als 70 Besucherinnen und Besucher fanden am Freitagabend den Weg zur Museumsfabrik Pritzwalk, die dort zur Museumsnacht eingeladen hatte. Die traditionelle Vorführung fand diesmal im Innenhof der Tuchfabrik statt. Die Fassade erstrahlte dabei in einer bunten Lichtinstallation.

 

Kostümiert spielten und erzählten Schülerinnen und Schüler des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums Szenen aus der Stadtgeschichte. Zwei Mädchen wussten etwa zu berichten, dass zu den Hochzeiten des Brauereigewerbes in Pritzwalk die Männer oft betrunken nach Hause gekommen seien.

 

Begleitet wurden die szenischen Darbietungen vom Wittstocker Saxophonquartett. Museumsleiter Lars Schladitz bot außerdem Führungen durch die Museumsfabrik an.

 

Dass wegen der Hygienebestimmungen immer nur eine bestimmte Anzahl an Zuschauern in den Innenhof der Tuchfabrik durfte, tat der Stimmung keinen Abbruch. Die Besucher hielten sich ruhig und diszipliniert an die Vorgaben. bat

 

Bild zur Meldung: Zu den Klängen des Saxophonquartetts aus Wittstock genossen die Besucherinnen und Besucher die Stimmung im beleuchteten Innenhof der Tuchfabrik. Foto: Katja Zeiger