Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Falquon GmbH stockte Mitarbeiter auf

05. 10. 2020

Falkenhagen. Gemeinsam mit Landrat Torsten Uhe besuchte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel jetzt die Falquon GmbH in Falkenhagen. Der Hersteller von Designerbodenbelägen liefert sein „großes Portfolio an Produkten“ in rund 30 Länder weltweit. Seit 2012 ist die Firma unter Leitung von Thomas Grafenauer im Gewerbegebiet Prignitz angesiedelt.

 

Der Geschäftsführer führte die Besucher durch die Produktionsanlage. Damals seien im Betrieb etwa 15 Mitarbeiter beschäftigt gewesen, heute beschäftigt Falquon 75 Mitarbeiter, deren Durchschnittsalter bei knapp 40 Jahren liegt. Eine Erweiterung der Produktionsanlage habe er schon im Blick.

 
Nicht im Baumarkt

Die Firma hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren auf die Produktion von Fußbodenbelägen mit einer mineralbasierten Trägerplatte spezialisiert, erläuterte Thomas Grafenauer: „Unsere Produkte gibt es nicht im Baumarkt.“ Die Falkenhagener Firma sei in Deutschland die einzige, die mineralische Fußböden herstellt, „in Europa sind wir zu zweit“.

 

Verbaut werden 25 Prozent Recyclingmaterial, allerdings nur aus eigener Herstellung, informierten Betriebsleiter Edwin Kollhoff und sein Assistent Denny Büttner. Stetig wird weiter an den Produkten gefeilt, wie Qualitätsmanager Christian Knizia erklärt. Er prüft die Bodenbeläge auf allerlei Belastungen, etwa in der „Mikrokratzbeständigkeitsprüfung“, in der Stuhlrollenbelastung oder auf extreme Temperaturen, wie sie in Wintergärten entstehen können.

 

Informativer Rundgang

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Landrat Torsten Uhe bedankten sich bei Geschäftsführer Thomas Grafenhauer für den informativen Rundgang. Begleitet wurde die Untenehmensrundreise auch durch Uwe Büttner von der Wirtschaftsfördergesellschaft Prignitz. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Falquon-Geschäftsführer Thomas Grafenauer erläutert Landrat Torsten Uhe und Bürgermeister Dr. Ronald Thiel die Herstellung der Bödenbeläge. Foto: Beate Vogel