Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Shoppen, schmecken, Heimat stärken

18. 05. 2020

Pritzwalk. Mit einer Plakataktion will die Stadt Pritzwalk darauf aufmerksam machen, dass Einzelhändler und Gastronomen, Dienstleister und Produzenten besonders jetzt Unterstützung brauchen. Auch sie haben in den vergangenen Wochen wegen der Corona-Bestimmungen erhebliche Opfer gebracht.

 

Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Einkäufe vor Ort zu tätigen, den heimischen Handwerker mit einem Auftrag zu stärken oder Dienstleistungen von Unternehmern der Region in Anspruch zu nehmen. Die Vorstellung der Kampagne begleiteten Silke Müller von der Interessengemeinschaft IG Innenstadt und Jens Hildebrandt, Innungsmeister der Dachdeckerinnung Prignitz und Ehrenobermeister der Kreishandwerkerschaft Prignitz.

 

Wirtschaftskreislauf beginnt vor Ort

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel hatte bereits im April mit einer Anzeigenaktion „Helft unserer lokalen Wirtschaft“ für dieses Anliegen geworben. „Wir sollten jetzt mehr denn je lokal und nachhaltig denken und handeln“, sagte er. „Der Wirtschaftskreislauf beginnt bei uns vor Ort, das müssen wir stets vor Augen haben.“

 

Stellvertretend für die Gewerbetreibenden und Handwerker in der Stadt wollen Silke Müller und Jens Hildebrandt der Aktion deshalb ein Gesicht geben. „Nach dem Motto: Wir sind Pritzwalk – wie es euch gefällt“, so Dr. Ronald Thiel. Für Jens Hildebrandt ist die Kampagne wichtig: „Man konnte beobachten, dass viele Menschen in der Zeit, in der sie zuhause waren, viel im Internet bestellt haben.“

 

Unabhängig von Corona

Sarah Schütte, die im Citybüro mit der Umsetzung der Kampagne betraut war, setzt bei Gestaltung der drei Plakatmotive voll und ganz auf Heimatgefühl: „Wir wollen mit den Fotos erreichen, dass sich die Menschen mit ihrer Region identifizieren“, sagt die Citymanagerin. Die Ideen für die Fotos hat sie selbst entwickelt und umgesetzt. Das Thema sei ihr persönlich sehr wichtig. „Wir hoffen, dass das Thema den Pritzwalkern und ihren Besuchern bewusst wird – auch unabhängig von Corona.“

 

Die Botschaft ist auf ein Minimum reduziert: „Heimat shoppen“ – „Heimat schmecken“ – „Heimat stärken“ heißt es kurz und knapp auf den Plakaten, die jetzt überall im Stadtgebiet und in den Ortsteilen von Pritzwalk an den Laternenmasten gut sichtbar aufgehängt werden.

 

Bezug zum heimischen Händler

Die Kampagne stellt beim Slogan „Heimat shoppen“ über den Einkaufsbeutel mit dem Logo der Stadt den Bezug zu den örtlichen Einzelhändlern her, spricht mit den Heidelbeeren bei „Heimat schmecken“ die hiesigen Produzenten an und nimmt über das Zahnrad und die Handwerksutensilien mit dem Spruch „Heimat stärken“ die Unternehmer vor Ort mit. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Drei Plakatmotive werben jetzt dafür, die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Citymanagerin Sarah Schütte, Silke Müller von der IG und Innungsmeister Jens Hildebrandt stellen sie vor. Foto: Beate Vogel