Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Mehr Absperrungen und Kontrollen in Kemnitz

07. 05. 2020

Kemnitz. Die Ortslage Kemnitz ist für den Durchgangsverkehr seit 27. April gesperrt: Am Ortseingang aus Richtung Pritzwalk wird bekanntlich eine neue Brücke gebaut. Der überregionale Verkehr wird über die B 103 und L 145, Blumenthal, Blandikow und Wittstock umgeleitet. Obwohl – sogar in Navigationssystemen - weiträumig auf die Vollsperrung der B 189 hingewiesen wird, verirren sich immer wieder Lasterfahrer in das Dorf.  Beim Versuch, die 40-Tonner in der Ortsdurchfahrt zu wenden, ging sogar schon ein Zaun kaputt.

 

Die Baubeteiligten haben sich diese Woche getroffen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. „Es gab eine Beratung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg als Bauherren, der Polizei und uns als Stadt“, informierte Friedhelm Müller aus dem Amt für Stadtentwicklung.

 

Zusätzliche Absperrungen

Erste Maßnahme sind zwei zusätzliche, rot-weiße Absperreinrichtungen auf der Zufahrt zur Ortsumgehung in Pritzwalk-Ost. Dort geht es zurück in Richtung Perleberg. Auch aus Richtung Wittstock seien die Absperrungen erweitert worden. Auf die Vollsperrung weisen nicht nur Durchfahrt-Verboten-Schilder hin, sondern nun auch Absperrungen, die quer über die Straße aufgestellt wurden.

 

Außerdem soll jetzt mehr kontrolliert werden, sagt Friedhelm Müller: „Wir müssen zusehen, dass wir den Verkehr dort herausbekommen.“ Demnach sind neben der Polizei auch das Ordnungsamt und der Landkreis Prignitz involviert. „Alle müssen an einem Strang ziehen.“

 

Probleme vor Ort ansprechen

Er könne verstehen, dass die Anwohner verärgert sind. Diese können sich mit ihren Sorgen, die die aktuellen Bauarbeiten betreffen, jederzeit vor Ort an die Baufirma wenden. Alle anderen Probleme, die nicht zum aktuellen Baugeschehen gehören, können die Anlieger in der Stadtverwaltung vortragen.

 

Zum Projekt gehört der Ausbau des Radweges, der aus dem Ort kommend auf der Gemeindestraße bis zur Landesstraße 154 am Abzweig Beveringen führt. Diesen Knotenpunkt will der Landesbetrieb ausbauen. Von dort soll später eine Querspange zur Wittstocker Chaussee führen, wo die Radfahrer wieder auf die Fahrbahn geleitet werden, erklärt Friedhelm Müller. Das gesamte Projekt soll bis Sommer 2021 dauern.Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Die B 189 ist in der Ortslage Kemnitz unpassierbar. Dennoch versuchen immer Lasterfahrer, durch den Ort zu kommen. Foto: Beate Vogel