Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Ortsfeuerwehr Pritzwalk wertete das Jahr 2019 aus

10. 03. 2020

Pritzwalk. Lob, aber auch Kritik gab es während der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk am Freitagabend. Lob bekamen die Mitglieder der Ortsfeuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft, Verärgerung herrscht darüber, dass die Ersatzbeschaffung für den in die Jahre gekommenen Bronto Skylift erst einmal verschoben werden muss.

 

Ortswehrführer Adrian Zechser kann auf eine personell stabile Mannschaft bauen: Aktuell hat die Feuerwehr Pritzwalk 82 Mitglieder, von denen 57 im aktiven Dienst sind. Vier Frauen sind darunter. 2019 wurden laut Ortswehrführer 3725 Stunden Dienst am Nächsten geleistet, davon waren 1733 Stunden Ausbildungsstunden in verschiedenen Bereichen.

 

249 Arbeitstage im Einsatz

Die Männer und Frauen absolvierten laut Ortswehrführer 1992,58 Einsatzstunden – das sind 249 Arbeitstage. Adrian Zechser geht davon aus, dass sich das Einsatzgeschehen in den kommenden Jahren weiter wandeln wird: „Wir müssen uns häufiger mit Unwettern, Überschwemmungen und langen Hitzeperioden mit Waldbränden beschäftigen.“ Das bedeutet vor allem, dass die Feuerwehr immer öfter zu technischen Hilfeleistungen ausrücken muss.

 

Die Zahl der Einsätze lag im Berichtsjahr bei 100, im Jahr zuvor waren es 114. Wegen Bränden rückten die Kameradinnen und Kameraden 2019 insgesamt 48 Mal aus – etwas weniger oft als 2018. Besonders hervorzuheben sind aus Adrian Zechsers Sicht der große Waldbrand bei Jüterbog sowie der Ammoniakunfall in Quitzow bei Perleberg.

 

Jugendwehr mit zwölf Mitgliedern

In der Jugendabteilung betreuen Dirk Siemens, Tobias Ramin, Roberto Buschow und Christina Giese Kinder ab sechs Jahren. Sie sind der Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr, die zurzeit zwölf Mitglieder hat. Die Alters- und Ehrenabteilung, die im vergangenen Jahr vom ehemaligen Ortswehrführer Peter Gronau übernommen worden war, hat 13 Mitglieder.

 

Nach dem Bericht von Ortswehrführer Adrian Zechser blickten Dirk Blohm, zuständig für die Aus- und Weiterbildung, Technikwart Klaus Köpke, Jugendwart Dirk Siemens sowie Peter Gronau auf 2019 zurück.

 

Keine Zusage

Klaus Köpke lobte ebenso wie Adrian Zechser die Ausrüstung der Mannschaft, die auf „gutem Niveau“ sei. Da das Land die Fördermodalitäten geändert hat, könnte die Ersatzbeschaffung für das Drehleiterfahrzeug ein Problem werden: „Bis heute haben wir keine Zusage“, so Adrian Zechser. Die Stadt Pritzwalk versuche aber immer, die erforderlichen Mittel bei Bedarf bereitzustellen.

 

In der Diskussionsrunde gab es auch zwei kritische Wortmeldungen, die sich auch gegen die Wehrführung richteten. Der eine oder andere Kamerad habe das Vertrauen in die Wehrführung verloren. So manchen Kameraden überraschte das. „Kameradschaft muss nicht von oben nach unten, sondern kann auch von unten nach oben gelebt werden“, sagte etwa Mathias Elert.

 

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel riet den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr: „Setzt euch zusammen und diskutiert das aus, das Ziel darf nicht aus den Augen verloren werden.“ Die Feuerwehr leiste Großes, dafür danke er den Männern und Frauen.

 

Diverse Beförderungen

Befördert wurden folgende Kameradinnen und Kameraden: Mike Scharies zum Oberfeuerwehrmann, Elisabeth Ruske zur Hauptfeuerwehrfrau und Holger Friese zum Hauptfeuerwehrmann, Carlo Conrath zum Hauptlöschmeister, Mathias Elert, Norman Feuerböter und Christian Weidel zum Brandmeister und schließlich Klaus Köpke zum Ersten Hauptbrandmeister.

 

Patrick Fenske, Norman Feuerböter und Christian Weidel erhielten einen Präsentkorb: Sie betreuen seit zehn Jahren die Webseite der Feuerwehr Pritzwalk. Eine ganz besondere Auszeichnung bekam Erhard Walfeld. Er durfte vom Stadtbrandmeister Volker Lehmann das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze entgegennehmen. Udo Dau wurde in Abwesenheit mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Der Pritzwalker Ortswehrführer Adrian Zechser blickt in der Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2019 zurück. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Pritzwalk (10. 03. 2020)

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk am 6. März waren neben den Kameradinnen und Kameraden auch Gäste wie der Heiligengraber Gemeindebürgermeister Holger Kippenhahn eingeladen. Mehrere Mitglieder der Wehr wurden befördert beziehungsweise erhielten eine Ehrung. bat