Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Hämmern, sägen, Wände streichen: Kita AllerHand beteiligt sich am Wettbewerb

20. 01. 2020

Pritzwalk. Hoch und runter, hoch und runter führen die Kinder in der städtischen Kita AllerHand Pinsel oder Malerrollen an der Wand entlang. Sie tragen rote Kittel und weiße Mützen. Immer mal wieder fragt eines der Kinder den Maler: „Kannst du mir hier Farbe dranmachen?“ Christian Huneck und Marco Brückner vom Pritzwalker Malerbetrieb Burkhard Eckel streichen mit den Kleinen zwei Wände in einem Raum in der Kita. Ruckzuck sind die lilafarbenen Wände mit zartem Grün bedeckt. Die Knirpse sind sichtlich stolz, auch wenn hier und da ein Klecks daneben geht.

 

Besuch von Handwerkern

Die Kita AllerHand beteiligt sich derzeit am Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“, zu dem die Kreishandwerkerschaft Prignitz für die Handwerkskammer Potsdam aufgerufen hat. Dabei lernen die Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren die Welt des Handwerks kennen: Sie besuchen Betriebe oder bekommen – so wie die Kita AllerHand – auch mal Besuch von den Handwerkern.

 

Zunächst haben die Kinder über die verschiedenen Berufe gesprochen, berichtet Kita-Leiterin Veronika Denk. Dann ging es an den praktischen Teil: „Wir hatten im Vorfeld die Eltern angesprochen, ob sie uns unterstützen.“ Die nun beteiligten Handwerker haben ihre Kinder in der Kita.

 

Dachdecker und Friseur

 „Am vergangenen Montag waren wir in der Dachdeckerei“, erzählt die Kita-Leiterin. Dort zeigte Dachdeckermeister Marcel Lublow viele tolle Sachen: Die kleinen Handwerker durften hämmern, sägen und Dachsteine zusammenbauen. Am Freitag waren nun Christian Huneck und Marco Brückner zum Malern in der Kita AllerHand. Diese Woche wollen die Kinder auch einen Friseurbetrieb besuchen.

 

Von den Erlebnissen fertigen die Kinder nun ein Poster an, das Anfang Februar bei der Handwerkskammer eingereicht wird. Die Landessieger werden im Frühjahr bekannt gegeben: Es winkt ein Preisgeld von 500 Euro, zum Beispiel für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Begeisterte Maler: Die Kinder der Kita AllerHand sind begeistert vom Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“. Sie streichen mit eine Wand. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Kita AllerHand auf Tuchfühlung mit dem Handwerk (20. 01. 2020)

Die Pritzwalker Kita AllerHand beteiligte sich am Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft", zu dem die Handwerkskammer Potsdam aufgerufen hat. Die Drei- bis Sechsjährigen kommen dabei hautnah mit dem Handwerk in Berührung. Die Kinder besuchten die Dachdeckerei Lublow in Pritzwalk, hatten Besuch von Christoph Huneck und Marco Brückner von der Malerfirma Burkhart Eckel, die zwei Wände malerten, und schauten Friseurinnen über die Schulter. bat