Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Besucherrekord bei der Bildungsmesse: Anbieter setzen auf virtuelle Realität

19. 01. 2020

Pritzwalk. In schwindelerregender Höhe auf ein Dach steigen und gleichzeitig am Boden bleiben: Bei der Bildungsmesse KarrierePlus in der Sporthalle der  Pritzwalker Freiherr-von-Rochow-Oberschule war das am Sonnabend möglich – dank virtueller Realität (VR). Auf diese Technik setzten mehrere Aussteller. Mit Hilfe einer speziellen Brille und eigens dafür aufgenommenen 360-Grad-Videos können sich Besucher an Orte begeben, die auf sie wie echt wirken.

 

Technik, die Jugendliche begeistert

„Das ist eine Möglichkeit, die jungen Leute für unseren Beruf zu interessieren“, sagte Dachdeckermeister Marcel Lublow aus Pritzwalk. Fasziniert von den technischen Möglichkeiten zeigten sich auch der Prignitzer Landrat Torsten Uhe und der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel. Beide testeten die VR-Brillen.

 

Doppelt so viele Besucher wie 2019

Über 50 Aussteller präsentierten sich an der Rochowschule. Das Angebot kam beim Publikum sehr gut an. 800 Besucher zählte René Georgius, Leiter des Regionalcenters Prignitz der Industrie- und Handelskammer Potsdam, am Ende der Messe. „Das sind doppelt so viele wie im vergangenen Jahr“, freute sich René Georgius.

 

Prignitz punktet mit Perspektiven

„Den Jugendlichen aus der Prignitz stehen alle beruflichen Möglichkeiten offen“, sagte Landrat Torsten Uhe. Statistisch kämen auf einen Bewerber 1,7 Lehrstellen. Allerdings werde es schwieriger, Schulabgänger während und nach der Ausbildung in der Prignitz zu halten, da die Berufsschulklassen immer stärker in den Berliner Speckgürtel verlagert würden.

 

Interessenten informieren sich

Der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel zeigte sich erfreut über das Interesse sowohl der Besucher als auch der Aussteller. „Die Prignitz bietet gute berufliche Perspektiven. Die Bildungsmesse KarrierePlus bringt Anbieter und potenziellen Berufsnachwuchs zusammen.“

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Bei der Bildungsmesse KarrierePlus wurde an vielen Ständen die Möglichkeiten der virtuellen Realität genutzt. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk

Fotoserien


Eindrücke von der Bildungsmesse KarrierePLUS 2020 (20. 01. 2020)

Bei der Bildungsmesse KarrierePLUS in Pritzwalk verzeichneten die Organisatoren einen Besucherrekord. 800 Interessenten informierten sich in der Sporthalle der Freiherr-von-Rochow-Oberschule über Ausbildungs- und Jobangebote in der Region. Großes Thema war die virtuelle Realität.