Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Amtsleiter informierte den Seniorenrat über Bauvorhaben

17. 01. 2020

Pritzwalk. Das Bahnhofsumfeld ist im Jahr 2020 das größte Bauvorhaben in der Stadt Pritzwalk. Für 1,3 Millionen Euro sollen vier neue Bushaltestellen, vier Parkplätze mit Anschlüssen für Elektroautos, ein barrierefreier Parkplatz, zwei überdachte Fahrradständer für insgesamt 50 Fahrräder und die Begrünung angelegt werden.

 

Darüber informierte Halldor Lugowski, der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, in der ersten Sitzung des Seniorenrates im Jahr 2020. Dessen Vorsitzende Lilo Kania freute sich über das Angebot des Amtsleiters, einmal umfassend über die aktuellen und in den nächsten Jahren anstehenden Bauprojekte der  Stadt zu berichten. „Danke dafür, dass Sie uns als Stadt nie vergessen und wir bei wichtigen Ereignissen immer informiert werden“, sagte Lilo Kania ausdrücklich.

 

Breitbandausbau in Pritzwalk

Halldor Lugowski zählte in seinem Vortrag viele kleine und größere Projekte auf, die er teilweise auch detailliert erläuterte. Dazu gehörten zum Beispiel der Breitbandausbau in Pritzwalk oder die Nord-Ost-Spange, die die Innenstadt vom landwirtschaftlichen Verkehr entlasten soll.

 

Ganz besonders interessiert waren die Seniorenratsmitglieder an den langfristigen Planungen und Ideen zum Umbau des Kulturhauses und der Umfeldgestaltung des gesamten Areals. Der Seniorenbeirat tagt regelmäßig alle zwei Monate. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Das Bahnhofsumfeld wird dieses Jahr komplett neu gestaltet. Auch die Bushal-testellen werden dann verlegt. Foto: Beate Vogel