Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Ministerpräsident Dietmar Woidke lobt den Einsatz der Pritzwalker Feuerwehr

19. 12. 2019

Pritzwalk. Zu einem Weihnachtsbesuch kam Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke nach einer Prignitz-Tour am 18. Dezember ins Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk. Rund 30 Einsatzkräfte aus den Ortswehren der Stadt sowie Bürgermeister Dr. Thiel begrüßten ihn auf dem Vorplatz. Stadtbrandmeister Volker Lehmann und der Pritzwalker Ortswehrführer Adrian Zechser erläuterten kurz den Fahrzeugpark. Volker Lehmann stellte die Feuerwehr Pritzwalk mit ihren 14 Ortswehren vor.

 

Dr. Dietmar Woidke machte deutlich, dass man den ehrenamtlichen Dienst der Kameradinnen und Kameraden in den Freiwilligen Feuerwehren nicht hoch genug schätzen kann: „Ich möchte Ihnen Danke sagen. Denn auch am Weihnachtsabend sind Sie mitunter eben nicht bei Ihrer Familie, sondern bei einem Einsatz. Das zu vermitteln, ist nicht immer einfach.“

 
Türnotöffnungen und Ölspuren

Gesprächsbedarf hatten die Kameradinnen und Kameraden trotz der lobenden Worte: über die Ersatzbeschaffung von Einsatzfahrzeugen, die Entlastung und Förderung des Ehrenamtes und die Zuständigkeiten bei bestimmten Havarien. Das betreffe Türnotöffnungen oder die Beseitigung von Ölspuren, erläuterte Volker Lehmann. Der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel verwies bezüglich der Ölspuren auf eine neue Vereinbarung der elf Prignitz Kommunen mit der Firma Becker Umweltdienste.

 

Ein kommunales Investitionsprogramm soll vor allem kleine Ortswehren unterstützen. Das sei für die Nachwuchsgewinnung wichtig, die in den Dörfern ausgebildet wird, betonten einige Kameraden. Für Bürgermeister Dr. Thiel ist wichtig, dass die Ortswehren erhalten bleiben: „Kleinere Technik ersetzen wir allein, eventuell auch mit gebrauchter.“ Bei großer Technik dagegen bräuchten die Kommunen die finanzielle Hilfe des Landes.

 

Retterprämie eingeführt

Bei der Anschaffung eben dieser großen Technik wolle sich das Land indessen spezialisieren, erklärte der Ministerpräsident: „Gerade, was die Waldbrände betrifft.“ Zum Hintergrund: Ein Fördermittelantrag für eine Ersatzbeschaffung für den 20 Jahre alten Bronto Skylift der Pritzwalker Wehr wurde dieses Jahr abgelehnt.

 

Die Retterprämie, die Brandenburg als erstes Bundesland eingeführt habe, solle fortgesetzt werden. „Ihr geht raus, wenn andere Hilfe brauchen“, lobte Dr. Dietmar Woidke. Das Land arbeite nun an einer Idee, eine besondere Rentenlösung für Feuerwehrleute einzuführen. Da sei aber der Landesfeuerwehrverband gefragt. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Lesker betonte: „Wir machen das nicht wegen des Geldes, sondern mit dem Herzen.“

 

Geschenke mitgebracht

Nicht nur die Freiwilligen selbst, sondern auch die Arbeitgeber seien gefragt, wenn es um die Freistellung ihrer Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze geht. Dazu hatten die Gesprächsteilnehmer verschiedene Erfahrungen.

 

Der Weihnachtsbesuch endete nicht ohne Geschenke: Der Landesvater hatte vier Tabletcomputer und einen PC mitgebracht, die er Stadtbrandmeister Volker Lehmann für die Kameradinnen und Kameraden überreichte. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Nachwuchsförderung in der Feuerwehr ist wichtig, da sind sich Minister-präsident Dr. Dietmar Woidke und die Kameradinnen und Kameraden der Pritzwalker Feuerwehren einig. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Ministerpräsident besuchte die Pritzwalker Feuerwehr (20. 12. 2019)

Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke stattete den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk einen Weihnachtsbesuch ab. Nach einer kurzen Besichtigung des Gerätehauses in der Havelberger Straße kam Dr. Woidke mit Vertreterinnen und Vertretern aus 14 Ortsfeuerwehren ins Gespräch. Themen waren Ehrenamt, Nachwuchsförderung und technische Ausstattung. bat