„Sterntaler“-Spenden für alle Kitas übergeben

17. 12. 2019

Pritzwalk. Einen warmen Regen in Form von „Sterntaler“-Euros gab es am Dienstag, 17. Dezember, für die neun städtischen und zwei privaten Kindertagesstätten. 1750 Euro aus der Spendenaktion „Sterntaler“ der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) waren zu verteilen.

 

Kommission entschied über Zuwendung

Eine Kommission aus Vertretern der Zeitung und der Stadt Pritzwalk hatte sich dafür entschieden, die Spendensumme den Kindereinrichtungen zukommen zu lassen. Die einzelnen Beträge wurden nach der Zahl der betreuten Kinder aufgeschlüsselt.

 

Spende und Süßigkeiten

Große Freude herrschte beispielsweise im privat betriebenen Landkindergarten „Gänseblümchen“ in Schönhagen. Fachgebietsleiterin Gudrun Przybilla und Kommissionsmitglied Jutta Schröder überbrachten nicht nur die „Sterntaler“, sondern ließen auch noch einige weihnachtliche Süßigkeiten für die Kinder dort. Die Mädchen und Jungen bedankten sich mit einem Lied.

 

Große Augen in den Kitas

In der Kita „Hummelburg“ in Steffenshagen empfingen die kleinen Bewohner den Besuch aus Pritzwalk mit großen Augen. „Das Geld kommt uns gerade recht für unsere Weihnachtsfeier“, freute sich Leiterin Carola Zygowski. Ähnlich handhaben es auch die Kinder aus der Kita „Storchennest“ in Falkenhagen. Mit einem schönen Adventslied erfreuten sie die Sterntaler-Botinnen.

 

Gelungene Überraschung

Eine gelungene Überraschung erlebten auch die Kinder der 3. Klassen im Hort „Kunterbunt“. Sie waren gerade beim Erledigen der Hausaufgaben, als die „Sterntaler“-Spende überbracht wurde. Die Spendensumme kommt insgesamt 875 Kindern zugute, die Einrichtungen im Gebiet der Stadt Pritzwalk und der Ortsteile besuchen.

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: „Sterntaler“-Spenden für alle Kitas übergeben

Fotoserien


„Sterntaler“-Spenden für alle Kitas übergeben (17. 12. 2019)