Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Weihnachtsmarkt bot abwechslungsreiches Programm

17. 12. 2019

Pritzwalk. Ein erlebnis- und abwechslungsreicher Weihnachtsmarkt wurde den Besucherinnen und Besuchern in Pritzwalk geboten. Fünf Tage lang gab es volles Programm auf der Bühne und auf dem Marktplatz. Der Weihnachtsmann hielt seine stets gut besuchte Sprechstunde ab, die Kinder konnten spannende und lustige Vorführungen von Clowns, Schneefeen, Wichteln und Elfen verfolgen.

 

Musik, Tanz und Clownerie

Zu den tänzerischen Höhepunkten gehörten die Auftritte der Pritzwalker Line Dancer und der Tanzschule Schier-Rösel. Musikalische Akzente setzten der Pritzwalker Spielmannszug und die Gruppen KERBO-Line, Blue Bayou und Village Boys. Den stärksten Zulauf hatten die kleinsten Künstler. Die Mädchen und Jungen aus den Kindergärten und Horten der Stadt Pritzwalk und Umgebung verzauberten die Erwachsenen mit weihnachtlichen Liedern, Tänzen und Gedichten.

 

Schönste Weihnachtsbäume gekürt

Gut angenommen wurde auch der Wettbewerb um den schönsten Weihnachtsbaum, der gemeinsam von der Stadt Pritzwalk und der Initiativgruppe Innenstadt veranstaltet wurde. 49 fantasievoll dekorierte Bäume standen zur Abstimmung. Der „Schnellläufer“ für den am schnellsten fertig geschmückten Baum stand fest: der Lockenwickler-Baum des Friseursalons Modern Hair. Die Glücksfee ermittelte aus den zehn bestplatzierten Teilnehmern im Losverfahren drei Gewinner. Es sind der Sternenzauberbaum der Wohngruppe Haus Kunterbunt, der Knöpfe-Baum der Kegelgruppe des Pritzwalker Sportvereins und Keksrezepte-Baum von Sybille Protz. Als Preise gab es Innenstadttaler.

 

Musikalischer Gruß vom Kirchturm

Für festliche Stimmung sorgte täglich das Pritzwalker Bläsertrio. Und Posaunist Guido Reiher brachte sich wie auch die Gäste dem Himmel ein Stück näher, wenn er mit seinem Turmblasen einen musikalischen Gruß zur Erde niederschickte. Immerhin 162 Treppenstufen stieg der Musiker an den Weihnachtsmarkttagen empor, um die Besucher des Pritzwalker Weihnachtsmarktes zu erfreuen.

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Letty (l.) und Lieselotte gehörten zu den vielen Kindern, die die Sprechstunde des Weihnachtsmannes besuchten. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk

Fotoserien