Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Geschichten aus Tibet und Indien: Reisereportage in der Bibliothek

10. 09. 2019

Pritzwalk. „Tibet und Indien – Zwei Reisen, ein Ziel“ heißt eine exotische Reise-Reportage, zu dem die Pritzwalker Bibliothek für Dienstag, 24. September, um 19 Uhr einlädt. Auf humorvolle und unterhaltsame Art vermittelt Michi Münzberg Einblicke in die buddhistische Kultur, den tief verwurzelten Glauben der Menschen und die Schönheit der Natur im Herzen Asiens.

 

Was das Reisen betrifft, ist Michaela „Michi“ Münzberg ein absoluter Spätzünder. Mit Mitte 40 krempelte sie ihr Leben völlig um und buchte ein Ticket nach Bali. Erholung, Entspannung und endlose Strandspaziergänge schwebten ihr vor und waren sicher auch genau das, was sie in ihrer damaligen Lebenssituation brauchte.

 

Unbekannte Kulturen

Doch dann kam alles anders – auf der Insel der Götter erwachte ihre Abenteuerlust. Sie bestieg Vulkane, überwand ihre extreme Schlangenangst, begleitete einen Brahmanen-Priester zu mystischen Zeremonien und tauchte tief in eine bisher unbekannte Kultur ein.

 

Seitdem zieht es Michi immer wieder nach Asien. Sie strandete quasi als Schiffbrüchige auf den Gili-Inseln,  lernte die Grundlagen der Traditionellen Thai Massage in einem Tempel in Bangkok, überquerte auf den Spuren von Heinrich Harrer den Himalaya, erstieg die Stufen des Potala-Palastes in der verbotenen Stadt Lhasa, schlug sich von Delhi aus zum Thron des Dalai Lama in Nordindien durch, um von ihm den Segen zu erbitten…

 

Verrückte Abenteuer

Ein Land hat es Michi besonders angetan – Nepal. Höhenangst und ein ausgeprägtes Komfortbedürfnis waren nicht gerade die besten Voraussetzungen, um dieses kleine Land auf dem Dach der Welt zu besuchen. Aber es gab einen guten Grund dafür: die Landung auf einem der dem gefährlichsten Flughäfen der Welt.

 

Mittlerweile verbringt Michi jährlich mehrere Monate in ihrer Wahlheimat. Sie betreut das von ihr ins Leben gerufene Hilfsprojekt in Nepal und führt als Guide private Reisegruppen durchs Land. Aus einem verrückten Abenteuer ist eine Lebensaufgabe geworden.

 

Ans Ende der Welt

Unzählige Geschichten und Episoden füllen ihre Reisetagebücher – spannende, berührende und ganz verrückte. Auf unterhaltsame und humorvolle Art nimmt Michi ihre Zuschauer und Zuhörer  mit auf eine Reise ans andere Ende der Welt und beweist einmal mehr: Man muss weder jung, noch reich noch sportlich sein um seine Träume zu leben.

 

Karten für den Vortrag „Tibet und Indien – Zwei Reisen, ein Ziel“ am 24. September in der Pritzwalker Stadtbibliothek gibt es im Vorverkauf für 5, an der Abendkasse für 7 Euro. Reservierungen sind unter 03395/30 25 73 möglich. bat

 

Bild zur Meldung: Michi Münzberg erzählt in Pritzwalk von ihren Reisen nach Tibet und Indien. Foto: Agentur