Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Stadt Pritzwalk bekommt Unterstützung von THB-Studenten

31. 07. 2019

Pritzwalk. Die Digitalisierung der Stadtverwaltung ist ein wichtiges Thema für die Stadt Pritzwalk. Deshalb ist Christoph Gutsche, IT-Verantwortlicher in der Pritzwalker Stadtverwaltung, im Herbst 2018 zur Veranstaltung „Science to Business“ der Präsenzstelle Prignitz an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) gefahren. Dort ist er mit Dr. Dietmar Wikarski, Professor der Wirtschaftsinformatik, in Kontakt getreten und hat sich über Möglichkeiten einer Kooperation ausgetauscht, teilte die THB mit.

 

Zwei Themen konnten nun in Zusammenarbeit mit der Hochschule angeschoben werden. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaftslehre“ bestand die Möglichkeit, Prozesse in der Stadtverwaltung darzustellen. Nach einem ersten Besuch der Studentengruppe im Pritzwalker Rathaus war schnell klar, dass die Prozesse zur Einführung einer E-Akte (Elektronische Akte) und eines Ticketsystems beschrieben werden sollten. Für die Bürger wird das spürbar, da Aufgaben strukturierter und schneller abgearbeitet werden können.

 

Unkomplizierte Zusammenarbeit

Bereits nach wenigen Monaten konnten die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation am Hochschulstandort in Brandenburg an der Havel im Beisein von Christoph Gutsche, dem Hochschulprofessor Dr. Dietmar Wikarski und den Kommilitonen vorgestellt werden. Die Beteiligten werteten die Kooperation als eine gelungene und unkomplizierte Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren.

 

Nach der Phase der Prozessdarstellung folgt nun die Umsetzung: Bis Mitte 2020 soll laut Christoph Gutsche planmäßig die E-Akte eingeführt werden. Das Ticketsystem soll bis dahin überarbeitet sein. Eine weitere Zusammenarbeit sei geplant, hieß es von beiden Seiten.  bat

 

Bild zur Meldung: Bei der Präsentation möglicher elektronischer Strukturen in der Pritzwalker Stadt-verwaltung: Franziska Nitze, die für die Koordination zuständig war, Lisa Gessner, Jennifer Axt und Niklas Zessin neben Christoph Gutsche Dr. Dietmar Wikarski. Foto: Privat