Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Bau der Querungshilfe kommt gut voran

26. 06. 2019

Pritzwalk. „37 Grad und es wird noch heißer.“ Der leicht abgewandelte Songtitel könnte als Motto für die Bauarbeiten an der Querungshilfe Kietz/Bürgerplatz in Pritzwalk stehen. Trotz Gluthitze arbeiten die Bauleute der Wittstocker Ingenieurbaufirma unermüdlich, was dem Baufortschritt deutlich anzusehen ist.

 

Am Freitag kommt der Asphalt

„Wir liegen mit den Arbeiten voll im Plan“, sagt der Pritzwalker Amtsleiter für Stadtentwicklung, Halldor Lugowski. Am Freitag, 28. Juni soll bereits die Asphalttragschicht aufgebracht werden.

 

Regenwasser wird stufenweise gereinigt

Dem voraus gingen umfangreiche unterirdische Arbeiten. Sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen wurden bereits verlegt: Ob Elektrokabel, Trink- und Abwasser oder die Regenentwässerung – an all das wurde gedacht. „Besonders aufwendig mussten wir die Regenentwässerung gestalten“; sagt Halldor Lugowski. Mehrere Stufen dienen dazu Regenwasser von Verunreinigungen zu befreien, ehe es in die Dömnitz geleitet wird.

 

Heller Asphalt reflektiert das Licht

Wenn die Asphalttragschicht richtig ausgehärtet hat, kommt eine hellere Asphaltdeckschicht darauf. „Das dient dazu, das Licht der Straßenbeleuchtung – zweiarmige LED-Leuchten – zu reflektieren“, erklärt der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung.

Im Vergleich zum früheren Zustand ist die eigentliche Fahrbahn schmaler geworden. „Das ist so gewollt“, sagt Halldor Lugowski, „um den Verkehr in diesem Abschnitt zu beruhigen.

 

Kraftfahrer müssen hinter dem Bus warten

Diesem Ziel dient auch das Versetzen der beiden Bushaltestellen. Künftig müssen Verkehrsteilnehmer hinter den Bussen anhalten, wenn diese ihre Haltestellen anfahren.

Fertiggestellt werden soll die Querungshilfe „Ende August, spätestens Anfang September“, erklärt Halldor Lugowski.

 

Vier Zugänge zum Grüngürtel

Die Geduld dürfte sich für die Pritzwalkerinnen und Pritzwalker auszahlen. Neben einem völlig neu erlebbaren Bürgerplatz wird die Querungshilfe nicht nur selbst begrünt, sondern auch mit vier Zuwegungen an den Grüngürtel angebunden.

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Der Bau der Querungshilfe am Kietz/Bürgerplatz kommt auch bei hohen Tem-peraturen gut voran. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk