Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

30 Jahre "4 x 4 Club": Von der Freude, im Gelände zu fahren

24. 06. 2019

Kammermark. 30 Jahre „MC Pritzwalker 4 x 4 Club 1989“, dieses Jubiläum begingen die Clubmitglieder am Wochenende in Kammermark. Der Club entstand im Jahr 1989 aus dem Allgemeinen Deutschen Autosport Verband (ADMV) Pritzwalk. Schon der Vorgängerverein nutzte das heutige Vereinsgelände mit Clubhaus in Kammermark-Langhof. Die Stadt Pritzwalk hat es dem Verein verpachtet.

 

Clubhaus in Eigenleistung umgebaut

Viel hat sich dort seit den bescheidenen Anfängen getan. Das Clubhaus wurde in Eigenleistung von den Mitgliedern zur Heimstatt für heute 16 Vereinsmitglieder umgebaut. Es dient mit den Klubräumen, der Küche und den zusätzlichen Sanitäranlagen als Basis für die eigenen Vereinsmitglieder, die sich regelmäßig treffen, aber auch zur Versorgung von Gästen aus nah und fern.

 

Schlammloch ist Publikumsmagnet

In der Regel gibt es zwei große Veranstaltungen im Jahr, bei denen sich Vereinsmitglieder und Gleichgesinnte auf der Geländestrecke und bei Ausfahrten ausleben können. Diese Veranstaltungen locken Zuschauer jeden Alters an, die sich über Geschick und Ungeschick bei der Bewältigung der Geländestrecke mit allradgetriebenen (4 x 4) Fahrzeugen erfreuen. Ein besonderer Publikumsmagnet ist an den Wettkampftagen immer wieder das tückische Schlammloch auf der Geländestrecke.

 

Für Vereinsmitglieder und Gäste

Die Vereinstätigkeiten der Mitglieder gehen aber weit über die beiden Events hinaus. So treffen sie sich regelmäßig zu Arbeitseinsätzen oder Vereinszusammenkünften. Auch Gäste bekommen die Gelegenheit, sich und ihr geländegängiges Fahrzeug auf der Geländestrecke in verschiedenen Schwierigkeiten auszuprobieren.

 

Treffpunkt für Fahrergruppen

Es besteht auch die Möglichkeit für Fahrergruppen, sagt Vereinsvorsitzender Marcus Buschke, sich für Tage oder Wochenenden einzumieten, oder das Clubhaus des 4 x 4 Clubs für Familien- oder Vereinsfeiern zu mieten, um auf dem Vereinsgelände ungestört feiern zu können. Die 16 Vereinsmitglieder, zwischen 26 und 66 Jahre alt, mit und ohne geländegängiges Fahrzeug, treffen sich regelmäßig einmal im Monat und pflegen das Vereinsleben.

 

Interesse an Allradfahrzeugen wächst

4 x 4, diese Abkürzung steht im landläufigen Sinne schlicht und einfach für Geländefahrzeuge, genauer gesagt für Fahrzeuge mit Allradantrieb. Nachdem sich solche Autos von reinen Armee- bzw. Arbeitsfahrzeugen mehr und mehr zu Sport-, Freizeit- und Abenteuermobilen gewandelt haben, hat das Interesse sowohl an den spartanisch eingerichteten Oldtimern als auch an den mit allem erdenklichen Komfort ausgestatteten modernen Allradfahrzeugen immer mehr zugenommen.

 

Ehemalige waren eingeladen

„Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich heutzutage auch Quads oder ATVs. „Auch diesen Fahrern bieten wir an, hier eine Heimat zu finden und ihrem Hobby nachzugehen“, sagt der Vereinsvorsitzende Marcus Buschke. Zum Jubiläum hatten die Vereinsmitglieder ehemalige Mitglieder eingeladen, um zu zeigen, was aus dem Verein geworden ist und das Jubiläum mitzufeiern.

 

Gefahren wurde nur sporadisch

Autohäuser stellten ihre neuesten geländegängigen Fahrzeuge vor, Feuerwehr und DRK warben für ihr Ehrenamt und besonders für Kinder waren einige Aktivitäten vorbereitet. Gefahren wurde an diesem Wochenende auf der Geländestrecke nur sporadisch, denn das Jubiläumswochenende war dafür gedacht zu feiern, um alte Freunde wiederzusehen und neue kennenzulernen und über das interessante Hobby zu sprechen – das Fahren mit geländegängigen Fahrzeugen jeder Art auf einer anspruchsvollen Geländestrecke.

 

Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Amtsleiterin Sabine Kadasch (r.) überbrachte im Namen des Bürgermeisters dem Vorstand des Pritzwalker 4 x 4 Clubs Glückwünsche. Sie übergab Gabriele Prehn, Marcus Buschke und Nicole Arndt (v.r.) einen Scheck. Foto: Hans-Werner Boddin