Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Sarnower feierten 105. Wehrgeburtstag mit tollem Festumzug

24. 06. 2019

Sarnow. Eine große Party zum Feuerwehrjubiläum feierten die 100 Einwohner des Pritzwalker Ortsteils Sarnow am vergangenen Wochenende mit Nachbarn, Freunden und Gästen aus Sarnow bei Anklam.

 

Sarnower zu Gast bei Sarnowern

Die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern sind seit zwei Jahren mit den Sarnowern (Prignitz) befreundet. Sie waren mit der kompletten Ortswehr und Bürgermeister Friedrich-Joachim Reinecke in den Pritzwalker Ortsteil gekommen, um zu gratulieren und die Bewohner aus dem Ort gleichen Namens besser kennen zu lernen.

 

Abstecher ins Hainholz

Nach einer Begrüßung durch Ortswehrführer Fred Lippstreu und einem gemeinsamen Frühstück ging es mit einem Kremser, der von einem RS 09 gezogen wurde, zur Besichtigung der Pritzwalker Feuerwache und anschließend nach einer kleinen Stadtrunde ins Pritzwalker Naherholungsgebiet Hainholz mit Abstecher ins dortige Bad, zurück in den Ortsteil.

 

Erlebnis für Auge und "Nase"

Gerade zur rechten Zeit, denn um 13 Uhr begann der Festumzug durch den Ort zum Festplatz. Angeführt von den Kyritz- Musikanten liefen im Umzug die Angehörigen der örtlichen Feuerwehr, begleitet von Sabine Kadasch, Amtsleiterin Verwaltungssteuerung, Bürgerservice und Ordnung der Pritzwalker Stadtverwaltung, dem designierten Ortsvorsteher Buchholz, Stefan Fuchs und befreundete Feuerwehren mit.

Landwirtschaftliche Unternehmen aus dem Ort und die Oldtimerfreunde mit toll restaurierten Fahrzeugen aus DDR-Zeiten machten den Umzug zu einem tollen Erlebnis für Auge und „Nase“.

 

Glückwünsche von der Stadt

Auf der Festwiese begrüßte Ortswehrführer Fred Lippstreu die Gäste des Feuerwehrjubiläums und gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Sarnower Wehr. Er ist deren fünfter Ortswehrführer und konnte berichten, dass von den 100 Bewohnern des Ortsteils 25 Mitglied der Ortswehr sind. Sabine Kadasch überbrachte die Glückwünsche von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, der an diesem Wochenende dienstlich anderweitig unterwegs war. Sie wünschte der Wehr und ihren Mitgliedern alles Gute und versprach, das spätestens zum nächsten Geburtstag ein neueres Transportfahrzeug für die Ortswehr zur Verfügung stehen wird.

 

Spaßiger Löschangriff

Anschließend hatten die Wehren aus Sarnow, Kemnitz, Beveringen und Buchholz Spaß bei einem lockeren Wettkampf im Löschangriff und einer nicht so ernst gemeinten Feuerwehrstafette. Die Zuschauer honorierten die Aktivitäten mit Beifall und labten sich am üppigen Kuchenbuffet oder bei Bratwurst und Getränken.

 

Volles Programm für jedes Alter

Die Kinder genossen Hüpfburg, Kinderschminken, Ballonmodellage und Kegeln. Beim Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie ging Chlownikuss auf eine „Reise um die Welt“. Natürlich präsentierten die SR-Freunde ihre Oldtimer aus der ehemaligen DDR in einer Ausstellung. Ab 20 Uhr ging es zum Tanz in die Festscheune mit DJ Pierre und sinnigen Sprüchen von Bauer Hellwig.

 

Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Die Ortsfeuerwehr und Gäste marschierten im Umzug voran. Foto: Hans-Werner Boddin

Fotoserien


105 Jahre Ortswehr Sarnow (24. 06. 2019)