normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
 

Logo_WBG:02.05.18

 

Stadtwerke Logo neu

 

Bibliothek Online

 

IG Innenstadt

 

Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock

 

 

egewerbeamt

 

Knieperstadt

Blutspendetermine in Pritzwalk
Förderprogramm „Pritzwalk vernetzt“
 
 
 

Bürgerkönige und Schützenkönig zu den Festtagen geehrt

Pritzwalk, den 08.06.2019

Pritzwalk. Die Gemeinschaftsaktion „Bürgerkönigsschießen zu den Pritzwalker Festtagen“ von der Stadt Pritzwalk und der Pritzwalker Schützengilde wurde auch 2019 gut angenommen. Vor fünf Jahren wiederbelebt, erfreut sie sich wachsender Beliebtheit, ist von den Verantwortlichen der Gilde zu erfahren. In diesem Jahr waren über 100 Schützinnen, Schützen und Jugendliche, die nicht in einem Verein dem Schießsport nachgehen, am Start.

 

Von erfahrenen Schießleitern betreut

Interessierte Bürgerinnen, Bürger und Jugendliche hatten an zwei Wochenenden die Möglichkeit, sich in einer nicht so in der Öffentlichkeit stehenden Sportart auf der Schießanlage der Pritzwalker Schützengilde auszuprobieren und so an der Wertung zum Bürgerschützenkönig teilzunehmen. Die Schützen wurden dabei von erfahrenen Schießleitern der Gilde betreut und beraten.

 

Auswertung auf der Festbühne

In der Auswertung des Wettkampfes wurden am Samstag während der Pritzwalker Festtage auf der Bühne die Sieger in den Wertungsdisziplinen Männer, Damen und Jugend vom Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Mitgliedern der Schützengilde ausgezeichnet.

 

Das sind die Bürgerkönige

Beim Bürgerkönigsschießen 2019 belegten in der Wertungsgruppe Männer Hagen Frahm den ersten Platz, gefolgt von Ingo Schrödter und Marcel Köhn. In der Wertungsgruppe Damen belegte Christiane Schrödter den ersten Platz vor Anika Harmuth und Jennifer Schroeder. In der Wertungsgruppe Jugend belegte Theo Doerks den ersten Platz vor Jasper Zeiger und August Frahm.

 

Urkunden, Pokale und Sachpreise

Die Sieger und Platzierten erhielten Pokale und Urkunden von der Schützengilde und Sachpreise von Sponsoren. Die Wanderpokale der Sieger wurden vom Bürgermeister der Stadt Pritzwalk gespendet.

 

Aktive Schützen trafen schon am 1. Mai

Gleich im Anschluss an die Würdigung der Bürgerkönige wurden die aktiven Schützen geehrt. Sie hatten bereits am 1. Mai den Schützenkönig und die nachfolgenden Würdenträger aus ihren Reihen ermittelt. Schützenkönig für das Jahr 2019 wurde Jürgen Mittag. Ihm folgten in der Rangfolge als 1. Ritter Rico Kroworsch und als 2. Ritter Matthias Dugas. Der Schützenkönig des vergangen Jahres, Edwin Mauks, übergab die Ehrenkette seinem Nachfolger.

 

Orden als sichtbare Zeichen des Erfolgs

Der Vereinsvorsitzende Henry Bahlke überreichte den Siegern des Königsschießens 2019 gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Ronald Thiel die Ehrenurkunden und Orden als äußeres Zeichen der gezeigten Leistungen. Hans-Werner Boddin

 

Foto: Die Sieger des Bürgerkönigsschießens 2019 mit Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (li) und Mitgliedern der Schützengilde. Foto: Hans-Werner Boddin

Fotoserien zu der Meldung


Bürgerkönige und Schützenkönig zu den Festtagen geehrt (11.06.2019)

Es gibt einen neuen Schützenkönig: Der bisherige Amtsinhaber Edwin Mauks überreichte die Schützenkette bei der Ehrung der besten Schützen des Jahres 2019 während der Pritzwalker Festtage an seinen Nachfolger Jürgen Mittag. Auch die Bürgerschützen wurden ausgezeichnet.