Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Jahngrundschüler holen Wanderpokal beim 10. Prignitzer Theatertag

05. 06. 2019

Pritzwalk. Die beste Gesamtvorstellung beim Prignitzer Theatertag zeigte das Ensemble der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk. Mit ihrer Version von „Paff, der Zauberdrache“ spielten sich die Mädchen und Jungen nicht nur in die Herzen der Zuschauer, sondern boten das beste Zusammenspiel von Gesang, Tanz, Kulisse und Schauspiel. Vergnügen bereiteten dem Publikum indes die Aufführungen aller Mitwirkenden.

 

Rekord bei Beteiligung und Temperatur

Der 10. Prignitzer Theatertag wartete mit der höchsten Beteiligung auf – erstmals hatten sich 700 Zuschauer und Akteure angemeldet. Auch die Temperaturen erreichten mit über 30 Grad Rekordhöhe. Zu den Unterstützern des für Kinder sämtlicher Schul- und Kitaformen offenen Theaterfestes gehörte in diesem Jahr erstmals die Stadt Pritzwalk.

 

Räuber Heine Klemens auf der Bühne

Die Geschichte der Dömnitzstadt bildete auch den Hintergrund für das Stück der Christophorusschule des Christlichen Jugenddorfwerks (CJD) Berlin-Brandenburg aus Hoppenrade. Sie brachten die Sage vom Räuber Heine Klemens auf die Bühne des Amphitheaters im Waldlehrpark.

 

Der Wolf als Polizist

Den Polizisten, der den Raubritter schließlich festnimmt, stellte übrigens der Wolf aus dem Stadtwappen dar. Anregungen dazu hatten sich die Schüler bei einem Besuch im Pritzwalker Rathaus geholt, als Bürgermeister Dr. Ronald Thiel den Mädchen und Jungen die Stadtgeschichte näherbrachte.

 

"Alle Teilnehmer gewinnen"

„Es ist schön, dass der Prignitzer Theatertag zu solch einem Ereignis geworden ist“, sagte Dr. Ronald Thiel.  Über das gute Abschneiden der Pritzwalker Schüler freute er sich besonders. „Aber der ­Theatertag ist ja kein Wettbewerb. Hier gewinnen alle Teilnehmer“, sagte das Stadtoberhaupt. Gefördert wird der Prignitzer Theatertag von der Aktion Mensch, der Jugend- und Kulturstiftung der Sparkasse Prignitz und der Stadt Pritzwalk.

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Halten stolz den Wanderpokal für die beste Gesamtvorstellung beim 10. Prignitzer Theatertag in die Höhe: die Mädchen und Jungen der Fried-rich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk. Foto: Andreas König/Stadt Pritz-walk

Fotoserien


Pritzwalk erfolgreich beim Prignitzer Theatertag (05. 06. 2019)