Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Stadt begrüßt Bekenntnis zum B107-Ausbau: „Jetzt ist das Land gefragt“

04. 06. 2019

Pritzwalk. Dem Ausbau der Bundesstraße 107 zwischen Mesendorf und Pritzwalk steht aus Sicht des Bundes nichts entgegen. Das geht aus einer Mitteilung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) an den Bundestagsabgeordneten Sebastian Steineke (CDU) hervor.

 

Aktivitäten zeigen Erfolg

Der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel begrüßt dieses Bekenntnis. „Unsere Proteste und Aktivitäten für eine sichere und den Anforderungen entsprechende Bundesstraße zwischen Mesendorf und Pritzwalk haben Erfolg gezeigt“, sagte er. „Jetzt ist das Land Brandenburg gefragt. Es ist dafür zuständig, die notwendigen Arbeiten zu planen und zu veranlassen“, sagte das Stadtoberhaupt. „Ich hoffe, dass die Auskunft des Bundesverkehrsministers die Planungsarbeiten beschleunigen wird.“

 

Zu schmal für eine Bundesstraße

Die Bundesstraße 107 ist auf einem rund sieben Kilometer langen Abschnitt zwischen Pritzwalk und Mesendorf stellenweise weniger als sechs Meter breit – Standard für eine Bundesstraße sind 7,50 Meter. Das führt zu erhöhter Gefahr im Begegnungsverkehr, was sich in steigenden Unfallzahlen widerspiegelt.

 

"Wir bleiben dran"

Im März hatte ein breites Bündnis von Bürgern und Politikern gegen den unhaltbaren Zustand protestiert. CDU-Landtagsabgeordneter Jan Redmann hatte zum Ausbau der Bundesstraße eine kleine Anfrage im brandenburgischen Landtag gestellt. „Wir bleiben an dem Thema dran“, versicherte Dr. Ronald Thiel, „bis diese wichtige Verkehrsverbindung sicher ist.“

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Der Protest gegen den Zustand der B107 zwischen Mesendorf und Pritz-walk trägt Früchte. Aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums spricht nichts gegen einen Ausbau des zu schmalen Abschnitts. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk