Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Musikalischer Frühling bot den Besuchern viel Musik und tolle Fotomotive

29. 04. 2019

Pritzwalk. Zur Einstimmung auf den Frühling feierten Pritzwalker und Gäste aus der Region am letzten Aprilwochenende den Musikalischen Frühling. Trotz eher durchwachsenen Wetters war das Fest gut besucht und bot bunte Unterhaltung – im wahrsten Sinne des Wortes.

 
Trödeln und tauschen

Erstmals wurde der „Pritzwalker Zwergenmarkt“ veranstaltet. Die Interessengemeinschaft IG Innenstadt Pritzwalk hatte zusammen mit der Stadtverwaltung Pritzwalk zur Teilnahme an der Tausch- und Trödelbörde aufgerufen. Viele Anbieter und Interessenten nutzten die Gelegenheit, unter dem Motto „Alles rund ums Kind“ Spielzeug, Kleidung, Bücher oder das ausrangierte Kinderfahrrad zum Tausch oder Verkauf anzubieten. Das wurde ausgiebig genutzt.

 

Zwergenmarkt war ein Erfolg

Anbieter und Interessenten bevölkerten die Meyenburger Straße und konnten mit der ganzen Familie trödeln, stöbern und feilschen, um tolle Schnäppchen für kleines Geld zu erwerben oder im Kinderzimmer wieder Platz zu bekommen. Der Erfolg der Aktion lässt hoffen, dass der „Pritzwalker Zwergenmarkt“ zum festen Bestandteil des Musikalischen Frühlings wird.

 

Musikalisch unterhielten in der östlichen Marktstraße die Band „Mogli and the Junglebeats“ mit Hits aus der Zeit von Rock ’n’ Roll und Rockabilly, vor dem Rathaus „Blue Bayou“ mit Schlager, Oldies und Countrymusik und an der Kirche Sankt Nikolai „CLOVER“ - eine Folk-Band aus Berlin ­­- mit irischen und schottischen Songs, auf traditionellen Instrumenten gespielt.

 

Spielstraße in XXL

Zwischen Kirche, Rathaus und Sparkasse zog das Kuchenbuffet der Kita „Tausendfüßler“ zahlreiche Gäste an, die bei Musik, Kaffee und Kuchen den Nachmittag genießen konnten. Der Nachwuchs konnte unterdessen auf der XXL-Spielstraße Entenangeln, Pedalos, Hula-Hoop, Bobby-Cars, Sitzbaggern, Kinder-Kicker, Balanciertau und vieles mehr ausprobieren.

 

Glitzer-Tattoos und Kinderschminken, Luftballonkunst mit der Frühlingsgärtnerin „Ella Kunterbunt“ oder Riesenseifenblasen mit „Blümchen, der Frühlingsfee“ begeisterten die kleinsten Pritzwalker. Kinder, die es etwas ruhiger lieben, konnten Blumentöpfe bemalen und Blumen sähen oder Musikinstrumente basteln.

 

Schmetterlinge und Aras

Ein Höhepunkt besonderer Art war einmal mehr der Walk Act auf Stelzen. Liebevoll gestaltete Stelzenfiguren zum Thema Flowers – in gemalter Seide leuchten selbst bei Tageslicht in ihrer ganzen Pracht. Schmetterlinge und Aras boten schwatzend und verspielt als fröhliche, bunte Dschungelwesen mit ihren weiten Schwingen tolle Fotomotive.

 

Viele Besucher nutzten auch den Frühlingsnachmittag für eine kleine Shoppingtour in der Pritzwalker Innenstadt, denn die Händler und Gewerbetreibenden hatten für die Gäste des Musikalischen Frühlings ihre Geschäfte länger geöffnet. Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Zauberhafte, bunte Wesen schwebten beim Musikalischen frühling durch die Stadt. Foto: Hans-Werner Boddin

Fotoserien


Musikalischer Frühling 2019 (29. 04. 2019)

Der Musikalische Frühling am letzten Aprilwochenende in der Pritzwalker Innenstadt zog viele Besucher an. Sie genossen die vielseitige Musik, bunte Fotomotive und Spiel und Spaß für die Kinder. Auch der "1. Pritzwalker Zwergenmarkt" war ein Erfolg. Fotos: Hans-Werner Boddin