Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Toller Familientag in der Kita „Tausendfüßler“

08. 04. 2019

Pritzwalk. Zum zweiten Familientag hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ in der Pritzwalker Nordstraße Eltern, Großeltern, Kinder und Geschwister zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Die Besucher nutzten den Samstag, 6. April, um sich einen Eindruck von der Einrichtung zu verschaffen. Sie erhielten Einblicke in die Betreuung, die Ausstattung und die Möglichkeiten der Förderung der Kinder oder konnten einmal hinter die Kulissen schauen und neue Eindrücke gewinnen.

 

Kitaleiterin Kornelia Saß und ihre Mitarbeiterinnen begrüßte unter den Gästen auch Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Mitarbeiterinnen aus der Fachabteilung der Stadtverwaltung. Viele Besucher nutzten spontan die Führungen durch die Kita, um das großzügige Gebäude mit den Gruppenräumen und die vielfältigen Möglichkeiten für Sport, Spiel und Bildung kennenzulernen.

 
192 Kinder im Haus

Kornelia Saß und ihre Kolleginnen nahmen sich viel Zeit, Fragen zum Tagesablauf und zu pädagogische Konzepten bei der Betreuung ihnen anvertrauten 192 Kinder vom Krippen- bis zum Vorschulalter zu beantworten. Auf der Freifläche konnten bei schönstem Sonnenschein viele Stationen ausprobiert und in Augenschein genommen werden.

 

Unter dem Thema „Was ich einmal werden will“ waren auf dem großen Freiluftbereich zahlreiche Stationen aufgebaut worden. Schon während der Vorbereitung des Familientages waren die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen an der Ideenfindung beteiligt, so Kornelia Saß. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und fand Lob bei den Besuchern.

 
Fingerabdrücke genommen

Ob am Stand der Polizei oder des Rettungsdienstes, wo ein richtiger Streifen- oder Rettungswagen von innen angeschaut werden konnte oder Polizisten von den kleinen Besuchern am Streifenwagen hinterlassene Fingerabdrücke abnahmen und auf einer Karte als Erinnerung verschenkten – die Stationen waren eine spannende Sache. Sehr bedauerten die Kitakinder, dass die Pritzwalker Feuerwehr, die immer gern bei den „Tausendfüßlern“ gesehen ist, an diesem Tag nicht anwesend sein konnte: Alle Feuerwehren der Stadt und Ortsteile waren bei einem Ausbildungstag.

 
"Beauty Salon" war der Renner

Hüpfburg vom Hagebau-Markt, der Stand vom REWE-Markt, ein Handwerkerstand mit Nageleinschlagen oder Schrauben selbst eindrehen, die Experimentierecke rund um das Thema „Sand“ waren heiß begehrt und forderten auf zum Mitmachen. Dicht umlagert war der „Beauty Salon“, das Riesenmemory zum Thema Berufe und der Fahrzeug-Parcours mit Slalomstrecke. Dort machten die Wettkämpfe mit den von Erzieherinnen und Kindern gebastelten Fahrzeugen von Feuerwehr und Polizei besonderen Spaß.

 

Der Familientag hat den Gästen, unseren Kindern und uns sehr gut gefallen und wir werden den Tag in regelmäßigen Abständen wiederholen, um von unserer Einrichtung und unserer Arbeit zu berichten, sagte Kitaleiterin Kornelia Saß, bevor alle Besucher und die Gastgeber gemeinsam am frühen Nachmittag mit der „Feuerwehrgymnastik“ den Familientag ausklingen ließen. Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Der Wettkampf in selbst gebastelten Fahrzeugen machte den Kindern großen Spaß. Foto: Hans-Werner Boddin