Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Kita „Tausendfüßler“ erhält zwei von 50 gespendeten Nistkästen für Singvögel

07. 03. 2019

Pritzwalk. „Alle Vögel sind schon da“, heißt es bald in der Pritzwalker Kindertagesstätte „Tausendfüßler“. Die Mädchen und Jungen erhielten am Donnerstag, 7. März, zwei der stabilen Holzkonstruktionen. Sie stammen aus einer Spende des Unternehmers Frank Streese, der die Nistgelegenheiten gemeinsam mit Tischlermeister Torsten Stamer zur Verfügung gestellt hatte.

Pritzwalker fertigte Vogelhäuschen an

Den gefiederten Gästen beim Körnerpicken zusehen können die Kinder in einem ebenfalls neuen Vogelhäuschen. 

„Unsere Kinder beobachten das Häuschen schon eifrig“, berichtet Leiterin Kornelia Saß. Vor kurzem hat Heinz Kuckhahn, ein Pritzwalker Bürger, eines für die „Tausendfüßler“ angefertigt.

 

Kästen für Kitas und den Grüngürtel

Insgesamt zwölf Nistkästen wurden an Kindertagesstätten der Stadt verteilt. Die übrigen 38 fanden einen Platz in der Stadt, vorrangig im Grüngürtel. Frank Streese hatte den Erlös des Oldtimertreffens dazu verwendet, Singvögeln Plätze zur sicheren Aufzucht des Nachwuchses zu geben. Torsten Stamer hatte die robusten Holzhäuschen gebaut.

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Zwei Nistkästen für Singvögel erhielt die Kita „Tausendfüßler“ am Donnerstag. Die Hausmeister Torsten Eilmes (l.) und Thomas Theodor brachten die Nistkästen in die Kita und montierten sie gleich an geeigneten Bäumen. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk