Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Bürgerempfang stärkt Wir-Gefühl in Pritzwalk und den Ortsteilen

09. 02. 2019

Pritzwalk. Interessante Gespräche, bewegende Ehrungen und neue Traditionen – das konnten die Gäste des Pritzwalker Bürgerempfangs am Freitagabend im Kulturhaus der Stadt erleben. Der große Saal war stilecht in den Farben des neuen Stadtlogos gestaltet, als der Spielmannszug den Auftakt zur Veranstaltung gab. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel begrüßte die Gäste und lud sie ein, ihren Beitrag zur Entwicklung der Stadt zu leisten. „Wir wollen eine Stadt im ländlichen Raum gestalten, in der es sich gut und gerne leben lässt“, sagte das Stadtoberhaupt.

 

An Meilensteine des Jahres 2018 erinnert

Der Bürgermeister erinnerte an die Meilensteine des vergangenen Jahres: Fertigstellung der Tuchfabrik nach fünf Jahren Bauzeit, neuer Kunstrasenplatz für den Pritzwalker Fußball- und Hockeyverein (FHV 03), Sommertour mit dem Bürgermeister und Babybegrüßungsfrühstück. Diese Veranstaltungen sollen, ebenso wie der Bürgerempfang, zu einer festen Institution werden.

 

Einladung zur Landesgartenschau

Sein Amtskollege Jörg Gehrmann aus Wittstock plädierte dafür, dass sich die Region Prignitz als Ganzes begreift. Er lud alle Anwesenden ein, die Landesgartenschau in der Dossestadt zu besuchen. Als Botschafterin dieser Veranstaltung war Rosenkönigin Tanja I. in die Dömnitzstadt gekommen.

 

Auszeichnung mit Eintrag ins Ehrenbuch

Gleich zwei weitere Traditionen wurden an diesem Abend begründet. Erstmals zeichnete die Stadt verdiente Bürgerinnen und Bürger aus. Neben einer Urkunde und einem Präsent durften sie sich ins ebenfalls neue Ehrenbuch der Stadt eintragen. Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Klaus-Peter Garlin trug jeweils die Laudatio vor. Ausgezeichnet wurden das bürgerschaftliche Engagement und Verdienste darum, den Namen der Stadt Pritzwalk bekannt zu machen. In dieser Kategorie wurden eine Botschafterin und ein Botschafter der Stadt geehrt.

 

Sportliche Botschafter der Stadt Pritzwalk

Fußball-Schiedsrichterin Sandra Stolz leitet nicht nur regelmäßig Partien in der Frauen-Bundesliga und im Männerfußball, im vergangenen Jahr durfte sie das Pokalfinale der Damen zwischen dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg leiten.

Bodybuilder Riccardo Dankwardt wurde mehrfacher ostdeutscher Meister und errang ebenfalls den deutschen Meistertitel in seiner Sportart. Auch seine „starken Auftritte“, wie es der Festredner formulierte, heben das Ansehen Pritzwalks im ganzen Land. Fechttrainer-Legende Dieter Gawrisch hat es mit seinen Mannschaften auch bereits zu deutschen Meisterschaften gebracht, geehrt wurde er jedoch für seinen unermüdlichen Einsatz als Trainer und Abteilungsleiter beim SV Lok Pritzwalk. „Ohne ihn gäbe es den Fechtsport in Pritzwalk nicht“, sagte Klaus-Peter Garlin.

 

Die gute Seele Steffenshagens

Margit Vogel aus Steffenshagen erhielt die Ehrung, weil sie „die gute Seele“ des Dorfes ist, wie es in der Laudatio hieß. Sie sorgt als Ortsvorsteherin und Vorsitzende des Heimatvereins nicht nur dafür, dass immer etwas los ist in Steffenshagen, sondern kümmert sich auch um Bedürftige, um Rentner und Kinder.

 

Verdienste um die Wallfahrtskirche

Uwe Dummer hat als Vorsitzender der Fördervereins Wallfahrtskirche Alt Krüssow dafür gesorgt, dass der wertvolle Sakralbau vor dem Verfall gerettet werden konnte und inzwischen als Station des Annenpfades erhebliche touristische Bedeutung erlangt hat.

 

Für Innenstadt und Schülerschaft

Zwei weitere Ehrengäste wurden in Abwesenheit, weil sie verhindert waren, ausgezeichnet: Martina Liedtke  sorgt als Vorsitzende der Interessengemeinschaft Innenstadt gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern dafür, dass Kunden gern in Pritzwalk einkaufen. Techniklehrer Godert Wuttke vom Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium hat nicht nur am Aufbau der erfolgreichen Schülerfirma „Holzaufholz“ mitgewirkt sondern Schülerinnen und Schüler für konstruktiven Holzbau interessiert. Ein Team aus Pritzwalk qualifizierte sich mit seinen Rotorblättern für Windkraftanlagen für die Ideen-Expo in Hannover – als einzige ostdeutsche Schule.

 

Zeit für Gespräche

Nach dem offiziellen Teil konnten die Bürgerinnen und Bürger mit dem Bürgermeister  und der Verwaltungsspitze ins Gespräch kommen, wovon sie reichlich Gebrauch machten.

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (l.). und Stadtverordnetenvorsitzender Klaus-Peter Garlin (r.) zeichneten verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pritzwalk aus (v.l.): Riccardo Dankwardt, Sandra Stolz, Dieter Gawrisch, Margit Vogel und Uwe Dummer. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk

Fotoserien


Erster Pritzwalker Bürgerempfang (09. 02. 2019)

Eindrücke vom ersten Pritzwalker Bürgerempfang im Kulturhaus am 8. Februar 2019.