Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Arbeits- und Betreuungsplätze gesichert: Stadt übernimmt Kita „AllerHand“

20. 12. 2018

Pritzwalk. Die Zukunft der bisher privat betriebenen Kita „AllerHand“ in Pritzwalk ist gesichert. Die Stadt Pritzwalk übernimmt die Trägerschaft der Einrichtung in der Perleberger Straße 6. Ein entsprechender Vertrag wurde mit Wirkung zum 18. Dezember 2018 geschlossen, muss aber von den zuständigen Behörden noch genehmigt werden. Damit sind 33 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Schulreife gesichert. Gleiches gilt für die Arbeitsplätze der sechs Mitarbeiterinnen, zu denen auch eine Auszubildende gehört.

 

Kita-Betrieb wird in bewährter Weise fortgeführt

„Für die Eltern und die Erzieherinnen ändert sich nichts, der Betrieb der Kita ‚AllerHand‘ kann in bewährter Weise fortgeführt werden“, erklärt Dietmar Sachs, Leiter des Amtes für Recht, Bildung, Kultur und Soziales der Stadt Pritzwalk. „Die Kinder behalten auch ihre bisherigen Erzieherinnen, was für ihre Entwicklung sehr wichtig ist“, ergänzt die zuständige Fachgebietsleiterin Gudrun Przybilla.

 

Seit längerem Nachfolger gesucht

Die bisherige Besitzerin Gabriele Kiekbach hatte seit längerem nach einem Nachfolger gesucht und Gespräche mit mehreren potenziellen Betreibern geführt, darunter auch mit der Stadt Pritzwalk. „Mit der Übernahme der Kita ‚AllerHand‘ setzt die Stadt ihre Bemühungen fort, Eltern die Betreuung ihrer Kinder auf hohem Niveau zu ermöglichen“, sagt Bürgermeister Dr. Ronald Thiel.

 

Übernahme stärkt die Stadt als Ganzes

Er hebt hervor, dass die eigene Führung von Kindereinrichtungen ein fester Beitrag zur Daseinsvorsorge ist. Vor diesem Hintergrund sei die Übernahme der Kita ein konsequenter und richtiger Schritt. Der Bürgermeister freut sich über die neue Herausforderung und sieht mit der Übernahme die Stadt als Ganzes gestärkt. Die Stadt Pritzwalk ist bislang Träger von acht Kindertagesstätten, davon zwei Horte.

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Arbeits- und Betreuungsplätze gesichert: Stadt übernimmt Kita „AllerHand“