Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Ortswehr Mesendorf verfügt über neues Tragkraftspritzenfahrzeug

17. 12. 2018

Pritzwalk. Vorfristige "Bescherung" für die Feuerwehr in Mesendorf: Ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) konnte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel konnte am dritten Adventswochenende der Ortswehr Mesendorf übergeben. In Beisein von Ortsvorsteher Vincent Maaß, der Amtsleiterin für den Ordnungsbereich Sabine Kadasch, dem Fachgebietsleiter für Brandschutz Heiko Möbius, Mitgliedern der Ortswehr, Angehörigen befreundeter Nachbarwehren und Einwohnern des Ortsteils fuhr das neu beschaffte Kleinlöschfahrzeug am Gerätehaus der Ortswehr vor und konnte ausgiebig begutachtet werden.

 

20 Jahre altes Vorgängerfahrzeug abgelöst

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug ist eine Ersatzbeschaffung, für das seit 20 Jahren in der Ortswehr stationierte Löschhilfsfahrzeug. Der umgerüsteter T 4 mit Pkw-Anhänger für die Feuerwehrtechnik, das vom Feuerwehrtechnischen Zentrum in Perleberg für Feuerwehrzwecke umgerüstet wurde und vorher schon ein Fahrzeugleben als Krankenwagen hatte.

 

In Parchim auf neuesten Stand gebracht

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehr Mesendorf wurde gebraucht angeschafft und hat bereits 80 000 Kilometer auf dem Tacho. Es verfügt über eine Kabine für eine Staffel (fünf Einsatzkräfte) und wurde von einer Spezialfirma in Parchim mit einem neuen, modern ausgestatteten Geräteteil versehen. Darin ist die Technik für eine Löschgruppe und eine Tragkraftspritze untergebracht.

 

Stadt stellt 80 000 Euro bereit

Der Bürgermeister Ronald Thiel berichtete, dass für das Jahr 2018 im Stadthaushalt 80 000 Euro für die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen für die Feuerwehren eingestellt waren. Daraus wurden das TSF für die Ortswehr Mesendorf und das Einsatzleitfahrzeug für die Feuerwehr Pritzwalk erworben. Im Februar 2018 konnte bereits mit Hilfe von aus Landes-Fördermitteln und einem Eigenanteil der Stadt ein Löschfahrzeug LF 10 in Sadenbeck übergeben werden. Am 12. Januar 2019 soll der Ortsfeuerwehr Beveringen ihr neues Löschfahrzeug übergeben werden.

 

Einsatztechnik steht im Mittelpunkt

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel sagte, dass bisher die Gerätehäuser der Ortswehren hergerichtet wurden. Nun aber sei es das Gebot der Zeit, sich vorrangig um den Ersatz und die Erhaltung der teilweise recht betagten Einsatztechnik zu kümmern. Er dankte Stadtbrandmeister Volker Lehmann und dem Team der Stadtwehrführung für die fachliche Unterstützung bei der Ersatzbeschaffung im Rahmen der Haushaltsmöglichkeiten und des Bedarfs.

 

Gemeinsames Handeln zwingend notwendig

Stadtbrandmeister Volker Lehmann bestätigte, dass die Feuerwehren und der Brand- und Katastrophenschutz in die Zukunft blicken. Nicht in jeder Wehr können neue Löschfahrzeuge stationiert werden, das sei finanziell nicht machbar. Trotzdem müsse die Einsatzbereitschaft trotz oft vorhandener personeller Problemen überörtlich gesichert werden. Dies ist nur mit gemeinsamem Handeln zu bewältigen. Mit dem neuen TSF für Mesendorf wurde ein Zeichen gesetzt wie es gehen kann, die Einsatzbereitschaft und den Grundschutz im Ort zu verbessern und die Zusammenarbeit mit benachbarten Wehren zu intensivieren.

 

Mesendorf bildet Einheit mit Nachbardörfern

Die Feuerwehr Mesendorf mit zwölf aktiven Mitgliedern bildet eine Einheit mit Buchholz, Sarnow und Seefeld. Wichtig ist die Ortswehr auch für die Orte Groß Woltersdorf, Kuhsdorf und für Tüchen, wo es keine Ortswehren gibt. Des Weiteren kommt Mesendorf zur Unterstützung von Pritzwalk und anderen Wehren zum Einsatz.

H.-W. B.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel übergab der Ortsfeuerwehr Mesendorf einen symbolischen Schlüssel für das neue Löschfahrzeug. Foto: H.-W.B.