Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Stadtbrandmeister Volker Lehmann feierte seinen 60. Geburtstag

14. 12. 2018

Im Kreis der Familie, von Feuerwehrkameraden und Arbeitskollegen feierte Volker Lehmann in der vergangenen Woche seinen 60. Geburtstag im Mesendorfer Dorfgemeinschaftshaus.

Pritzwalks Bürgermeister Ronald Thiel ließ es sich nicht nehmen, den obersten Feuerwehrmann der Feuerwehren der Stadt und Ortsteile persönlich zu gratulieren.

 

Jubilar hat Spuren hinterlassen

Thiel würdigte das Wirken des Jubilars mit den Worten: „Volker Lehmann hat zeit seiner beruflichen Tätigkeit, wie auch im Ehrenamt, die Entwicklung der Feuerwehren in der DDR, im Landkreis Pritzwalk und dann auch folgerichtig im Prignitzkreis nachhaltig mitgestaltet. Er ist auch heute und in der Zukunft mit Herz und Sachverstand Feuerwehrmann. Ob als Stadtbrandmeister von Pritzwalk, als stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Prignitz im Ehrenamt, oder in seiner beruflichen Tätigkeit als Mitarbeiter des Landkreises Prignitz, überall hat er deutliche Spuren hinterlassen in den Feuerwehren der Region und bei der Gewährleistung der Sicherheit für unsere Mitbürger beim Schutz vor Brandgefahren und den Auswirkungen von Elementarereignissen. Dafür bedanken wir uns und wünschen Volker Lehmann für die kommenden Jahre viel Erfolg bei seiner wichtigen Tätigkeit im Ehrenamt und in seiner beruflichen Tätigkeit zum Wohle der Mitbürger und des Gemeinwesens.“

 

Von klein auf mit der Feuerwehr verbunden

Der Jubilar entstammt einer Feuerwehrfamilie und ist von jüngsten Jahren an mit der Feuerwehr verbunden. Seine „Feuerwehrlaufbahn“ begann 1973 als Mitglied der AG Junge Brandschutzhelfer (heute Jugendfeuerwehr) der Freiwilligen Feuerwehr Putlitz. Im Jahr 1983 schloss er das Studium als Ingenieur für Brandschutz mit Erfolg ab und ist seit 1984 in leitender Funktion in den Brandschutzorganen tätig. 1991 bis 1993 war Volker Lehmann Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz in der Kreisverwaltung Pritzwalk und mit der Kreisfusion 1994 im Landkreis Prignitz in der Kreisverwaltung im Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises tätig und für die Ausbildung der Feuerwehren und die Technik der Feuerwehren des Landkreises zuständig. Er ist Leiter des Feuerwehrtechnischen Zentrums und der Kreisfeuerwehrschule des Landkreises Prignitz.

 

Auch ehreneamtlich im Brandschutz aktiv

Im Ehrenamt übt Volker Lehmann seit 1994 die Funktion als Stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis Prignitz aus und ist seit 2003 Stadtbrandmeister der Feuerwehren der Stadt und der Ortsteile Pritzwalks.

H.-W.B.

 

Bild zur Meldung: Zu seinem 60. Geburtstag erhielt Stadtbrandmeister Volker Lehmann (r.) Glückwünsche vom Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel. Foto. H.-W.B.inem