Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Weihnachtsmarkt in Pritzwalk bietet täglich Programm

07. 12. 2018

Pritzwalk. Bald ist es wieder so weit: Die Pritzwalker Innenstadt ist festlich geschmückt. Der Duft von Bratwurst, Lebkuchen und Glühwein erfüllt die Straßen, wenn der Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet. Beginn ist am Mittwoch, 12. Dezember, um 14 Uhr mit dem Auftritt der Kinder aus dem Hort „Kunterbunt“ und der Kita „Kinderland“, die „Sternenmomente im Advent“ präsentieren. Täglich kommt der Weihnachtsmann.

Jeden Tag ist Sprechstunde

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt rund ums Rathaus und die Nikolaikirche vom 12. bis 16. Dezember ab 11 Uhr. Von Mittwoch bis Donnerstag ist bis 19 Uhr, Freitag und Samstag bis 20 Uhr sowie Sonntag bis 17 Uhr geöffnet. Zum täglichen Angebot gehören zum Beispiel von 14 bis 17 Uhr die Krippenausstellung in der Sankt-Nikolai-Kirche, ab 16 Uhr die Sprechstunde mit dem Weihnachtsmann und ab 17 Uhr Kino für die Kleinen am Rathaus. Dazu gibt es an den Verkaufsständen neben handwerklichen Produkten auch viele weihnachtliche Leckereien.

Feuershow am Samstag

Immer ab 14 Uhr wird ein buntes Programm die Marktbesucher erfreuen, das die Kindereinrichtungen der Stadt und der Ortsteile gestalteten. Aber auch Künstler aus der Region und von weiter her können bestaunt werden, die teils bis in die Abendstunden auftreten. Ein Highlight dürfte etwa die Feuershow mit „Black Fire Artist“ am Samstag von 19.30 Uhr bis 20 Uhr werden.

Während des Weihnachtsmarktes läuft auch die Aktion „Schönster Weihnachtsbaum“ der Interessengemeinschaft Innenstadt und der Stadt Pritzwalk weiter: Welcher Baum ist am schönsten geschmückt? Die kleinen Bäumchen sind zum Teil schon mit bunten Motiven versehen.

Sonderpreis für schönsten Baumschmuck

Abgestimmt werden kann beispielsweise über Facebook mit Likes. Wer persönlich abstimmen möchte, kann ab Mittwoch mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes und bis Freitag, 14. Dezember, sein Votum abgeben. Es reicht, die Baumnummer zu notieren und in eine der IG-Sammelbüchsen zu stecken. Am Samstag, 15. Dezember, ist um 16 Uhr die Preisverleihung vorgesehen. Bereits am Nikolaustag wurde für die ganz schnellen Schmücker ein Sonderpreis verlost. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Der Weihnachtsmann ist täglich zur Sprechstunde für die Kinder da. Foto: Andreas König