Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Angeregte Gespräche beim Empfang des Bürgermeisters

27. 11. 2018

Pritzwalk. Mit neuem Schwung und Aufbruchsstimmung entwickelt sich die Stadt Pritzwalk weiter. Das war eine der zentralen Botschaften, die Dr. Ronald Thiel, den Gästen beim Empfang des Bürgermeisters am Freitag mit auf den Weg gab. Vertreter aus der Wirtschaft, von Vereinen und Institutionen waren der Einladung des Stadtoberhauptes ins Kulturhaus gefolgt.

 

Stadt besinnt sich auf alte Stärken zurück

Dr. Ronald Thiel erinnerte daran, dass Selbstbewusstsein und eine starke Bürgerschaft bereits bei der Stadtgründung vor 762 Jahren eine wichtige Rolle spielten. Nunmehr gelte es, sich auf alte Stärken zurück zu besinnen, um die künftigen Aufgaben zu meistern. Dabei ist die Stadt Pritzwalk mit ihren 219 Mitarbeitern nicht nur ein großer Arbeitgeber der Region, sondern auch ein bedeutender Investor mit einem Volumen von mehreren Millionen Euro.

 

Investitionen in Millionenhöhe

Hinzu kommen die Gesellschaften mit städtischer Beteiligung: Die Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk hat im laufenden Jahr rund 650.000 Euro investiert, bei den Stadtwerken Pritzwalk waren es mehr als eine Million Euro. Hinzu kommen mehr als 1,7 Millionen Euro, mit denen der Wasser- und Abwasserzweckverband Pritzwalk sein Trink- und Abwassernetz ertüchtigen lässt.

 

Unternehmen beschäftigen rund 5600 Menschen

Die ortsansässigen Unternehmen ihrerseits beschäftigen rund 5600 Menschen, darunter etwa 4700 Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pritzwalk. Dr. Ronald Thiel würdigte das Zusammenspiel von Stadt und heimischen Unternehmen als lokalen Wirtschaftskreislauf, der sich positiv und nachhaltig auf die Entwicklung Pritzwalks auswirke.

 

Auskömmliche Finanzausstattung nötig

Das Stadtoberhaupt erneuerte seine Forderung an die Landesregierung, Pritzwalk finanziell auskömmlich auszustatten. Vor allem die Anerkennung als eigenständiges Mittelzentrum wäre ein ebenso wichtiger wie überfälliger Schritt, um die Erfolge der Stadt zu würdigen und ihre Rolle als Mittelzentrum zu stärken.

 

Eingeladen, die Stadt mit zu gestalten

Dr. Ronald Thiel lud die Anwesenden ausdrücklich dazu ein, sich an der Gestaltung der Stadt mit zu beteiligen, sei es mit dem geplanten Bürgerhaushalt oder auf andere Art und Weise. Im weiteren Verlauf des Abends kamen die Gäste mit Vertretern der Stadt sowie untereinander ins Gespräch und tauschten sich zu verschiedensten Themen aus. Der Empfang des Bürgermeisters für geladene Gäste soll zu einer jährlich wiederkehrenden Tradition werden.

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Dr. Ronald Thiel begrüßte beim Empfang des Bürgermeisters zahlreiche Vertreter der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk