Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Die Kinieperzeit hat begonnen: Saisoneröffnung in Pritzwalk

12. 11. 2018

Pritzwalk. Es kniepert wieder: Am 10. November 2018 begann traditionsgemäß die diesjährige Knieperkohlsaison, die ihren Abschluss Anfang März 2019 mit dem Suern-Hansen-Markt in Perleberg findet. Die Saisoneröffnung hatte erneut Volksfestcharakter, denn viele hunderte Besucher ließen es sich nicht nehmen, den neuen Knieper der Saison zu verkosten. Mehr als 20 Ausstellerstände waren auf dem regionalen Erzeugermarkt im Saal und auf der Freifläche vor dem Pritzwalker Kulturhaus zu besuchen

 

Regionale Erzeugnisse im Angebot

Dem „Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung“ als Veranstalter, der gemeinsam mit der Stadt Pritzwalk, der Neudorfer Fleischerei und mit der Unterstützung von Pro Agro wieder gelungen, ein großes Familienfest zu organisieren. Es gab viele Aktivitäten und tolle kulturelle Beiträge, wie Livemusik und die beliebte Bastelstraße für die jüngsten Besucher, und einen regionalen Bauernmarkt, auf dem vielfältige Angebote und vor allem regionale Erzeugnisse vorgestellt wurden.

 

Neuer Produzent stellte sich vor

Von Glühwein, Kaffee und Kuchen, bis hin zu leckeren Knieperkohlgerichten fanden die Besucher der Saisoneröffnung eine Vielzahl von regionalen Produkten und Erzeugnissen, die zum Kosten und zum Mitnehmen einluden. Die Gäste der Saisoneröffnung konnten erstmals Knieperkohl, hergestellt von dem neuen Knieperproduzenten, der Neudorfer Fleischerei, genießen.

 

Prignitzer "Nationalgericht" bleibt erhalten

Der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, eröffnete in Doppelfunktion, auch als Vorsitzender des Tourismusvereins, die Kniepersaison und freute sich gemeinsam mit Enrico Dietsch, dem Geschäftsführer des Fleischereiunternehmens, darüber, dass die Produktion des Prignitzer „Nationalgerichtes“ Knieperkohl von den Neudorfern übernommen wurde und so der Knieper in der Prignitz und auch weit ihre Grenzen hinaus den Knieperfreunden erhalten bleibt.

 

Mehr als 700 Portionen verkauft

Der erste Knieper der Saison aus Neudorf fand bei den Gästen guten Zuspruch. Es wurden weit über 700 Portionen mit Kassler, Kohlwurst oder Minihaxen an die Genießer gebracht. Die Besucher nahmen lange Schlangen und Wartezeiten bis zum Kniepertresen in Kauf. Vor dem Kulturhaus ging es mit Erbseneintopf, Kartoffelsuppe mit oder ohne Bockwurst etwas rustikaler zu, aber auch vor der vor der Feldküche rissen die Schlangen nicht ab. Im Kulturhaus wurden später ergänzend auch Kaffee und Kuchen angeboten, der vor allem zum Ende der Veranstaltung viele Interessenten fand.

 

Räucherfisch, Wild, Honig und Geflügel

Auf dem Bauernmarkt gab es unter anderem geräucherten Fisch, Fleisch, Wilderzeugnisse, Käse und Geflügel aus der Region. Im Saal wurden vielfältige Honigerzeugnisse von regionalen Imkern angeboten. Heimisches Handwerk und handwerkliches Können präsentierte sich mit Ständen von Floristik, Holzschnitzereien, Drechselarbeiten, Keramik und Strickwaren.

 

Bekannter und markanter Geschmack

Ein Fest also, das hielt, was versprochen war und viele interessante Eindrücke und Begegnungen gestattete. Dazu der Knieperkohl, der auch vom neuen Hersteller, dank der Unterstützung von Stefan Friedrich, mit seinem bekannten und markanten Geschmack punktete.

 

Knieper soll noch bekannter werden

Der Knieperkohl wird ab dieser Saison in Neudorf hergestellt und von der Fleischerei vertrieben. Sicher dürfte er auch im Sortiment weiterer Handelsunternehmen zu finden sein. Vom Geschäftsführer der Neudorfer Fleischerei, Enrico Dietsch, war zu erfahren, dass weiter an der Vermarktungsstrategie des Kniepers gearbeitet wird. Die Grüne Woche, das Schlachtefest in Paaren im Glien und andere Auftritte sollen das Lieblingsgericht der Prignitzer noch bekannter machen.

H.-W.B.

 

Bild zur Meldung: Präsentierten den neuen Knieper mit dem Knieperfuchs als Maskottchen (v.l.). Dr. Ronald Thiel, Enrico Dietsch und Jean Duwe. Foto: H.-W.B.